Archiv: News 2016

Jan14 Feb14 Mar14 Apr14 May14 Jun14
Jul14 Aug14 Sep14 Okt14 Nov14 Dez14
Doux de Coly Lot
Archiv:
A2003 A2004
A2009 A2010 A2011 A2012 A2013 A2014
A2015 A2016
Zurück zu aktuellen News
Oct16
18.10.2016 QUESS Spools bei SCD
Reels und Fingerspools gehören zum unverzichtbaren Equipment beim Höhlen UND beim Wracktauchen.
Je nachdem, wieviel Wert man auf Qualität seiner Ausrüstung und auf Sicherheit legt, kann man nun ein billiges Spritzgussteil kaufen oder etwas Solides aus Delrin. Gerade bei tieferen Temperaturen zerbröselt das Erste beim kleinsten Schlag. Bei Delrin hingegen kann man auch mal ein D12 draufstellen und es hält.
Qualität hat natürlich seinen Preis. Trotzdem haben die neuen Spools (aus dem Vollen gedreht, aus Delrin) ein top Preis-Leistungsverhältnis.
Mehr dazu in der Boutique.

15.10.2016 Update der Foto-Galerie
Ein Besuch lohnt sich: über 500 neue Aufnahmen aus unseren Events aus 2015 und 2016.
Ganz besonders toll sind die Aufnahmen von Simon von diesem Jahr in Rocamadour.

12.10.2016 ACHTUNG: SCD Kurse 2017

Die Termine der Höhlentauchkurse HT1-3 wurden wie folgt festgelegt:

Schweiz:
1)Theorie + Trockenpraxis HT - HT3: 25.+26.2.2017 / Ort: Grossraum Zürich
2) Praxis + Refresher HT3: 18.+19.3.2017 / Ort: Zürich- oder Walensee
3) Praxis Einführung HT1 + HT2: 1.+2.4.2017 / Ort: Zürich- oder Walensee

Frankreich (Rocamadour, Lot):
Woche 1 (HT2): 10.6.-16.6.2017
Woche 2 (HT3): 17.6.-23.6.2017
Begleitetes Tauchen ab HT2 wird in beiden Wochen angeboten.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es für angehende HT3 nützlich ist, die erste Woche begleitetes Tauchen zu buchen, sozusagen zum Anwärmen. Für erfolgreiche HT2 hingegen kann es Spass machen, eine zweite Woche anzuhängen, um endlich die Höhlen richtig zu geniessen.

Ferner werden auch laufend Sidemount Kurse in der Schweiz durchgeführt. Kursdaten nach individueller Absprache. Unsere Instruktoren können hier auf 4-6jährige Praxiserfahrung zurückgreifen.

Die Formulare und Info-Blätter zum Download werden in den nächsten Tagen angepasst.
Interessenten können sich aber schon jetzt via Mail provisorisch anmelden. Wie jedes Jahr gilt: First come - first served!

top News Home
Sep16
29.09.2016 Höhlentauchen auf Mallorca
Wenn auch die Zutritts-Situation für mehrere Inland-Höhlen auf Mallorca noch nicht befriedigend ist, so gibt es trotzdem schon jetzt ein paar coole Löcher zum betauchen. Achtung übrigens: bei den Höhlen, für welche beim Mallorquinischen Verband eine Bewilligung eingeholt werden muss, ist SIDEMOUNT-Konfiguration zwingend verlangt.
Hier mal ein Vorgeschmack:
- Cova del Drac, Santanyi
- Cova Genovesa
- Cova des Scolls
- Zusammenschnitt aus mehreren Höhlen (Part 1)
- Höhlen Mallorca Part 2

Interessenten wenden sich bitte direkt an das SKUALO Tauchcenter in Porto Colom, unserem dortigen Ausbildungspartner.

26.09.2016 Grossangelegte Suche nach vermisster Person in bulgarischer Höhle
Mitte September organisierte die Bulgarische Höhlenrettungs-Organisation eine grossangelegte Suche nach einem vermissten Mann in einer Höhle namens "Uske". Der Mann wurde seit April vermisst.

Hier der Kurzbericht.

22.09.2016 Erfolgreiche Kursabschlüsse bei SCD
Am vergangenen WE konnten gleich zwei verschiedene SCD Kurse erfolgreich abgeschlossen werden:
1) Der HT3 (Full Cave Diver) Kurs mit Simone, Fredy und Cello
Foto 1 Foto 2
2) Der Sidemount I Kurs mit Annette und Markus
Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4 Foto 5

Herzliche Gratulation an alle erfolgreichen Kursteilnehmer! Damit etabliert sich SCD mehr und mehr als DAS Kompetenzzentrum in Sachen Cave- und Sidemount Ausbildung.

15.09.2016 Interview mit Betreiber der Webseite taucherausrüstung-tipps.de
Der Webmaster wurde kürzlich vom Betreiber dieser relativ neuen Website für ein Interview befragt. Dabei ging es sowohl um SCD, wie auch um das Höhlentauchen als Ganzes.
Es wäre schön, wenn sich ein paar Taucher dadurch angesprochen fühlen.

06.09.2016 Situation an der Source de l'ain.
Da bleibt nicht mehr viel zum Tauchen übrig.....es sieht eher nach einer Höhlenbefahrung aus
Foto 1 Foto 2!

top News Home
Aug16
31.08.2016 Das Karotis-Sinus-Syndrom.....
Das Karotis-Sinus-Syndrom ist ein Syndrom, bei dem es durch einen überempfindlichen Rezeptor zu Kollapszuständen bis hin zu Herzstillständen kommen kann. Anhand eines kürzlichen Tauchunfalls am Gardasee werden die Hintergründe für diese Fehlfunktion medizinisch erläutert.

31.08.2016 Aktualisiertes SCD-Jahresprogramm 2016
Hier die top-aktuellste Version. Bei beiden Nuttlar-Events ist je noch 1 Platz frei!

30.08.2016 SCD-Events in Nuttlar: last call
Für die beiden SCD-Events in Nuttlar hat es noch Plätze frei:
- Event vom 09.-11.09.16 (Org. von Matthias Lottenbach): 1 Platz
- Event vom 12.+13.11.16 (Org. von Patrick Houtsch): 1 Platz
Ernsthafte Interessenten (SCD-Mitglieder) wenden sich bitte direkt und sofort an die beiden Organisatoren!

22.08.2016 Tödlicher Unfall in der Landenouse (Lot, F)
Ein 43-jähriger Höhlentaucher ist am vergangenen Sonntag Nachmittag in der Landenouse tödlich verunglückt. Er konnte leider nur noch tot geborgen werden
Hier der Artikel aus Le Parisien.
Hier ein weiterer Bericht aus Le Depêche du Midi.

12.08.2016 Infos zum Unfall in der Plura Cave
Ein interessanter Bericht zum Unfall; die dort verlinkte Präsentation schildert den Hergang sehr anschaulich.

top News Home
Jul16
28.07.2016 Riesiger "Cenote" in China
In China ist alles etwas grösser als bei uns. Auch bei diesem Einsturz mit Bildung eines veritablen Sees.........
Mit einer Tiefe von ziemlich genau 300 Metern hat ein unterseeisches Sinkloch im Südchinesischen Meer den bisherigen Rekordhalter vor den Bahamas vom ersten Platz verdrängt...

20.07.2016 Massnahmen bei Rückenverletzungen
Gerade bei Cavern (Höhlenforschern) kommt es doch immer wieder zu Unfällen in den Trockenpassagen. Meist sind es Stürze oder Steinschlag, die zu erheblichen, resp. gar lebensbedrohlichen Verletzungen führen. Aber auch jeder Höhlentaucher, der mit seinem Gerät durch die Trockengänge kraxelt unterliegt denselben Risiken.
Stürze führen nebst Schädelverletzungen oft auch zu Verletzuingen der Wirbelsäule. Was bei solchen Verletzungen zu tun oder zu unterlassen ist, geht aus dem downloadbaren medizinischen Artikel hervor.

top News Home
Jun16
27.06.2016 Verstärkung der DPV-Flotte von Swiss Cave Diving
Ein Scooter in Ehren kann niemand verwehren: am vergangenen Donnerstag hat die SUEX Flotte bei SCD Zuwachs in Form eines nagelneuen XK1 erhalten.
Hier der Link auf die Fotos.

26.06.2016 Auch Boltsnaps können brechen
Wie die Bilder zeigen, können auch V2A Boltsnaps brechen. Eine Schwachstelle ist der oft sehr dünne Führungsring, welcher die Achse des drehbaren Auges radial und axial fixiert.
Oft zeigt sich als Vorbote des nahen Endes ein feiner Haarriss. Deshalb also Augen auf und von Zeit zu Zeit mal die Boltsnaps genau und von nahe inspizieren!
Ein Grund mehr, 1 - 2 Ersatzboltsnaps (Double-Ender) mitzuführen.

Foto1 / Foto 2 / Foto 3 / Foto4

22.06.2016 Neue Normen für Masken und Flossen
Es ist doch sehr beruhigend zu sehen, dass sich die europäischen Normierungsbehörden Sorgen machen um das Wohlergehen von uns Tauchern. Deshalb gibt es nun zwei neue EN Normen, welche natürlich auch vom SNV übernommen worden sind.
Es wäre uns Unwissenden in den letzten 50 Jahren nie von alleine in den Sinn gekommen, dass die Flosse gefälligts am Fuss zu verbleiben hat und die Maske dazu dient, dass man unter Wasser sehen kann.
Genial, darauf muss man erst noch kommen!
Dass diese Norm von der Kommission für Sport- Spielplatz- und andere Freizeitanlagen erarbeitet worden ist, ist irgendwie symptomatisch, oder nicht? Der EU Normierungswahn lässt fröhlich grüssen.....

Die erste Norm SN EN 16804 «Tauch-Zubehör – Taucherflossen – Anforderungen und Prüfverfahren» regelt, wie die Flosse ausgeführt sein sollte, so dass sie unter normalen Nutzungsbedingungen am Fuss des Tauchers verbleibt. Parameter dafür sind das Fersenband sowie die Schnalle.

Die zweite Norm SN EN 16805 «Tauchausrüstung – Tauchmaske – Anforderungen und Prüfverfahren» behandelt die Tauchmaske. Hier müssen die Sichtscheibe, das Kopfband, die Schnalle sowie die Gesichtsdichtung so gefertigt sein, dass der Taucher unter Wasser sehen kann, sich nicht verletzt und die Maske nicht verliert. 

Beide Normen wurden vom Technischen Komitee CEN/TC 136 «Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitanlagen und -geräte» erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird. 

Möchten Sie weiterführende Literatur zum Thema erhalten? Gerne machen wir Sie auf die folgende Publikation aufmerksam:

DIN-Taschenbuch «Tauchgeräte», 2. Auflage, 2015

07.06.2016 SCD Event in Chatillon Ende Juli
Achtung: der Event ist völlig ausgebucht! Es können keine weiteren Anmeldungen mehr entgegengenommen werden
.
Hier noch ein Update des aktuellen SCD-Jahresprogrammes.

06.06.2016 Gerichtsentscheid zum Fall Wes Skiles
Im Nachgang vom Tod des bekannten UW-Fotographen Wes Skiles hatte die Witwe den Hersteller des dabei verwendeten Rebreathers auf 25 Mio USD Schadenersatz verklagt. Dies mt der Begründung, das Gerät habe eine Fehlfunktion gehabt.
Diese Klage ist nun erstinstanzlich abgewiesen worden. Ein sehr erstaunliches Urteil eigentlich für die USA, wo bekanntlich Produktehersteller regelmässig verklagt werden und ganze Armeen von Anwälten nichts anderes tun , als von solchen Klagen gut zu leben.
Man lese den genauen Entscheid, resp. die Begründung dazu. Zusammengefasst argumentierte das Gericht, dass eine Fehlfunktion nicht nachgewiesen werden konnte, dass Wes Skiles keine Ausbildung auf diesem (ausgeliehenen) CCR Gerät hatte und er zum Zeitpunkt des TGs unter Medikamenteneinfluss stand.

Gleichzeitig haben wir eine Video angefügt, das eindrücklich aufzeigt, was passieren kann, wenn nicht korrekt ausgebildetet, völlig unzureichend ausgerüstete Taucher sich in Höhlen vorwagen. Der Hintergrund zu diesem Video ist der Tod eines Vaters mit seinem Sohn vor ca. 1-2 Jahren in Florida.

- Gerichtsentscheid zum Fall Wes Skiles
- Video zum Thema "GO NO FARTHER"

05.06.2016 Back in Business / zurück aus Frankreich
Einmal mehr konnte Swiss Cave Diving die 2-wöchigen Stages Spéléo Suisse sehr erfolgreich abschliessen. Beide Wochen waren wiederum gut besucht, es nahmen zudem Kollegen und Freunde aus Deutschland, Oesterreich und Polen teil.
Mehr dazu in den nächsten Tagen in unserer Foto-Galerie. Diverse Berichte und Foto-Beiträge sind bereits auf Facebook-Seite von Swiss Cave Diving gepostet worden.
top News Home
Mai16
10.05.2016 Plura Cave Accident (2014) / recovery of the victims
Ein sehr eindrücklicher und genau recherchierter Bericht über den Unfall mit 2 Toten von 2014 in den Plura caves in Norwegen und die dramatische Bergung.

- Bericht in den BBC Online News
- Video

02.05.2016 Unfall Blue Grotto, weitere Fakten (3)
Der Webmaster hat am Sonntag spätabends, noch eine Mitteilung eines der Direktbeteiligten erhalten, in der dieser um die Veröffentlichung bittet. Diesem Anliegen kommen wir gerne nach.
Hier seine Darstellung der Ereignisse als Download

Der Webmaster dankt T.S. für diesen wesentlichen Beitrag aus erster Hand. Damit werden etlichen im Web kursierenden Gerüchten der Wind aus den Segeln genommen.

01.05.2016 Fakten im Falle Blue Grotto (2)
Der Webmaster geht gerne den Dingen auf den Grund und hat deshalb bei JJ Rebreathers direkt bezüglich des Instructor-Status von S.W. angefragt.
Daraufhin erhielt er eine erste Antwort wie folgt:
"Mr Mueller.
What is listed on the JJ-Homepage is Instructors / Dealers, Mrs S....... was approved as Level 1 Instructor / Dealer for the JJ-CCR Rebreather, But later on this status was removed for several reasons."

Nach einer weiteren Anfrage kam noch diese Präzisierung hinzu:
"Mr Muller.
S..... was removed from the list as there was some disagreements with her as dealer, S....... level 1
status [nstructor-Status; Anmerkung Webmaster] have not changed. "
Damit stehen nun einige weitere Fakten fest (es geistert das Gerücht herum, dass S.W. ihre Instruktoren-Berechtigung für JJ-CCRs verloren hätte, was also nicht zutrifft.).

top News Home
Apr16
29.04.2016 Fakten im Falle Blue Grotto (1)
Der Webmaster hat auf eine schriftliche Anfrage bei IART soeben von deren Geschäftsführer, Hr. Ullmann, die nachfolgend präsentierten Antworten erhalten (mit seiner Einwilligung notabene) . Zu sagen ist auch, dass es Hr. Ullmann möglich war, Einblick in die behördlichen Aussageprotokolle zu erhalten.

- Die Instruktorinn S.W. hat ihre Aussagen gegenüber den US-Behörden gemacht und ist mit dem OK dieser Behörden aus den USA ausgereist.
- Die Instruktorin befindet sich seit 3 Jahren im Aktivstatus bei IART
- Nach Kenntnis und der Einschätzung von Hr. Ullmann hatte der verunglückte Taucher ca. 200 Tauchstunden mit dem Gerät
- Es ist richtig, dass S.W. während einiger Zeit von der IART Liste der CH-Instruktoren genommen worden ist, nach Aussage von Hr. Ullmann zum Persönlichkeitsschutz.
- Es ist auch richtig, dass S.W. gestern wieder auf die Liste der aktiven Instruktoren gesetzt worden ist

Damit sind wohl einige der auf verschiedenen Foren kursierenden Mutmassungen widerlegt, resp. einige Fakten von berufener Seite dargelegt.

Der Webmaster dankt dem IART Geschäftsführer für dessen Gesprächs- und Auskunftsbereitschaft. Es ist zu hoffen, dass der amtliche Untersuchungsbericht (oder Teile daraus) irgendeinmal nach Abschluss in geeigneter Form publiziert werden.

25.04.2016 Arbeiten im Überdruck: Bundesrat bewilligt Ausnahmen für Polizei- und Rettungstaucher
Es scheint, dass der Protest ringsum, darunter auch von diversen Polizeikorps, doch etwas genützt hat. Hier die Medienmitteilung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), genau jenes Amtes, welches am 1. Januar 2016 die neue und in einigen wesentlichen Punkten absurde und gar gefährliche Verordnung über die Sicherheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Arbeiten im Überdruck in Kraft gesetzt hatte, resp. weitgehend ohne Anhörung der sachkompetenten und direkt betroffenen Kreise entworfen hatte. Schliesslich ist man ein Bundesamt und weiss alles besser.

25.04.2016 Poseidon mit bahnbrechendem neuen O2-Sensor
Es scheint, dass es Poseidon gelungen ist, endlich einen O2-Sensor zu entwickeln, welcher nicht mehr auf einer galvanischen Reaktion beruht (und sich daher abnützt), sondern auf einem elektro-optischen Verfahren.
Damit wäre er unbegrenzt lange einsetzbar, was die CCR Gemeinde sicher sehr freuen wird.

Hier die Originalmeldung:
POSEIDON M28 AND SOLID STATE SENSOR (New lifetime oxygen)
After 5 years of extensive R&D testing and design iterations, Poseidon Diving Systems AB of Sweden is proud to introduce its ground-breaking oxygen solid state sensor. This absolute and factory-calibrated sensor provides an accurate and highly reliable digital output. This is a true breakthrough in oxygen sensing for many applications and in particular, “CCR” technology. Poseidon is presenting the Solid State Sensor in conjunction with the M28 and the CPOD because this is the “eco system” in which the Solid State Sensor will initially work. The CPOD performs the same function as the 3rd Cell Holder, but the distinct difference is that the CPOD gives out a digital output as well as an analog output. The 3rd Cell Holder just gives analog output as existing sensors are all analog galvanic cells. The new SSS is digital so it needs the CPOD and will not function with the 3rd Cell Holder. The CPOD is also capable or reading old-style galvanic cells.
Click here for more information.

24.04.2016 CCR Unfall in Florida (Blue Grotto)
Die Meldungen über den Unfall in Florida (Blue Grotto), bei dem ein CCR Taucher ums Leben kam, dürfte bereits um den elektronischen Erdball gegangen sein.
Den einschlägigen Foren zufolge muss davon ausgegangen werden, dass es um eine Nullsicht-Uebung ging (mit abgedeckter Maske), dass es für den Kursteilnehmer einer der ersten CCR-TGs überhaupt war, dass seine O2-Flasche zugedreht war und dass die verantwortliche Schweizer Instruktorin S.W. nicht direkt beim Verunfallten, sondern bei einem 2. Schüler war. Hier ein Foto von der noch unbeschwerten Hinreise von Facebook (also publiziert und öffentlich).

Die (wohl noch nicht restlos geklärten) Umstände des Unfalles lassen aufhorchen und es stellen sich viele Fragen hinsichtlich Wahrnehmung der Sorgfaltspflichten, der Kontrolle während der Uebung, der Ausbildungs- Berechtigungen und letztendlich der Fachkompetenz und Erfahrung der verantwortlichen Instruktorin. Es ist zu hoffen, dass irgendwann mal ein behördlicher Untersuchungsbericht mit belegten Fakten vorliegt.

Aufhorchen lässt auch die Tatsache, dass S.W. praktisch sofort aus den USA zurück nach Europa (Deutschland / Schweiz) zurückgereist ist.
Bei einem Unfall ist man bekanntlich als Beteiligte(r) auch in den USA zur umfassenden Mithilfe an der Aufklärung verpflichtet. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die US-Behörden all die notwendigen Untersuchungen (z.B. Autopsie des Verunfallten, Zeugenbefragungen, Befragung der Direktbeteiligten, Geräteuntersuchung, abrbeitsrechtliche Abklärungen usw.) bereits durchgeführt haben (also innert 2-3 Tagen) und der Fall somit abgeschlossen ist. Solche Untersuchungen können bekanntlich mehrere Tage, meist aber Wochen oder gar Monate dauern. Entzieht man sich nämlich dieser Pflicht, wird das gerade in den USA schnell mal als als Behinderung der Justiz angesehen.

Hier noch ein Beitrag des Forums Bubblemaker

ACHTUNG: siehe dazu die aktuellste Meldung vom 29.4.2016 (oben)

22.04.2016 Neues bahnbrechendes Sidemount Gerät
Für alle Sidemount Freaks präsentiert SCD eine ebenfalls bahnbrechende Neuigkeit: der SCD-SMD-Maximator007. Der abgebildete Prototyp wurde sehr erfolgreich im soeben abgeschlossenen Sidemount Kurs auf Mallorca getestet.
Bereits hat sich die US-Navy für das Gerät interessiert.
Mehr Infos darüber gibt unser frischgebackener Sidemount- und Cavern-Instructor Dirk Bornemann von Skualo Portocolom, der an der Entwicklung massgeblich mitbeteiligt war.



07.04.2016 Interessante Artikel zu Höhlentauchen
Die Artikel sind zwar nicht mehr gerade von gestern, trotzdem aber interessant und geben gute Infos zu den betreffenden Höhlen. Vielleicht das nächste Tauchziel?
- Artikel im Aquanaut (Hispanola / Rob Palmer mit Sidemount)
- Artikel im Nereus 5/2013 (Sardinien)


top News Home
Mar16
24.03.2016 Achtung: Event-Kalender 2016 von SCD ist downloadbar / Kurse Mallorca
Unser Veranstaltungsprogramm für das laufende Jahr ist nun auf dem Web. Der Vorstand freut sich über eine aktive und zahlreiche Beteiligung.
Hinweis: für den kombinierten Sidemount- und Cavern Kurs auf Mallorca hat es noch 2 Plätze frei. Bitte Interessenten sich SOFORT anmelden.

22.03.2016 Tauchvideos aus Mexico
Unser Mitglied Mark war ganz schön fleissig und hat seine diversen Tauchvideos aus seinem Urlaub 2016 an der Riviera Maya bearbeitet.
Hier die Kurzfilme zur inneren Erbauung:

- Otoch Ha
- Dreamgate
- Cristal
- The Pit
- Minotauro
- Dos Pisos
- Calimba
- Kim Ha
- Tortuga
- Vaca Ha
- Muchachos

20.03.2016 Schon wieder Tauchunfall im Overhead Bereich
Bereits am 6. März hat sich ein leider tödlicher Tauchunfall in der Schiefergrubee Christine ereignet. Dieses Mal betraf es einen 49-jährigen Taucher aus Duisburg. Der Unfall ereignete sich im Bereich der unteren Sohle. Angeblich hat sich Unfall während eines "Wechsels des Luftsystemes" ereignet. Hier die Meldung dazu.


14.03.2016 Swiss Cave Diving in der Tauchpresse
In der Januar Ausgabe der Verbandszeitschrift NEREUS des Schweizer Unterwassersport Verbandes findet sich ein interessantes Interview mit mit dem Webmaster zu aktuellen Themen rund um das Höhlentauchen.
Hier der download. Viel Spass!

11.03.2016 Schon wieder tödlicher Unfall in einer Cenote an der Riviera Maya

Nur ein paar Tage nach dem Unfall in der Cenote Calavera in Tulum hat sich ein weiterer Unfall ereigenet , nun sogar mit 2 Toten. Diesmal betraf es den Cenoten Chaak-Tun im Zuständigkeitsbereich von Playa del Carmen. Bisher war zu erfahren, dass es sich dabei um einen Nachttauchgang gehandelt hat (was im Höhlenbereich eh keine Rolle spielt.)

Hier der Link.

Hier die Uebersetzung des spanischen Textes:
Die Cenotes von Quintana Roo, Mexiko bescheren uns leider wieder traurige Nachrichten, weil von neuem zwei Taucher ihr Leben während eines Tauchganges verloren haben. In diesem Fall hat sich der Unfall in der Cenote Chaak-Tun, am Rande des Dorfes Playa del Carmen ereignet. Weniger als eine Woche also nachdem der spanische Taucher Mauricio Muller sein Leben in der Cenote Calavera von Tulum verloren hat, betrifft es dieses Mal den Cenote Chaak-Tun, geschehen während einer Nachttauchgang, den diese beiden Taucher durchgeführt hatten. Betroffen sind dieses Mal es ein Tauchlehrer und ein geguideter Tourist. Nach Angaben der Behörden wurde der Tourist Miguel Angel "N" genannt, über die Identität des Tauchlehrers gibt es bisher keine Angaben. Beide Taucher verstarben ca. 21.30 Uhr gestern Abend während eines Nachttauchganges in der Cenote Chaak-Tun etwas außerhalb der Stadt Playa del Carmen an der so genannten Riviera Maya. Die Ursachen der Komplikation, welche für diese beiden Taucher zu einem derart dramatischen Ende geführt haben sind vorerst unbekannt. Vertreter der Ministerien der Polizei von Mexiko sowie Mitarbeiter des Ministeriums Öffentliche Sicherheit Playa del Carmen und des Gerichtsmedizinischen Dienstes (SEMEFO) nahmen Beweise auf und haben die Bergung der beiden Verunfallten veranlasst. Es wird erwartet, dass die Autopsie durch das Gesetz so schnell wie möglich durchgeführt wird um die Fakten so schnell wie möglich zu klären. Mexikanische Cenoten sind wahre Juwelen der Natur, wo Taucher die Unterwasserwelt entspre-chend geniessen können. [Die Behörden] fürchten nun die potentiellen Ursachen für diesen plötz-lichen Anstieg der tragischen Vorfälle in den Cenoten dieses Landes...

07.03.2016 ACHTUNG: LAST CALL für 2 SCD-Events

Es hat noch einige Plätze für folgende 2 SCD Events:
1. Wrack "Jura"+Ueberlingen vom Sonntag, 13.3.2016: bitte sich umgehend bei Lukas Knoepfel (Organisator) melden!
2. Nutlar vom Sa/So 10.+11. September, organisiert durch unser neues Mitglied Matthias Lottenbach; auch hier sich umgehend bei ihm melden
! Es hätte in Nutlar noch 5 Plätze frei. Kosten pro Tag 59.00 Euro für’s Tauchen + Hotel und Essen [ich meine, das ist ein Schnäppchen].

Bitte verbindliche Anmeldung direkt bei den Organisatoren (s. heutiges Rundmail). Teilnehmende SCD-Mitglieder haben auch die Möglichkeit, ab und zu ein Nichtmitglied als Gast mitzunehmen!
07.03.2016 Tödlicher Unfall in der Cenote Calavera

Ein spanischer "Ferien"-Höhlentaucher hatte sich am 1. März von seinem Guide, resp. seiner Gruppe - logischerweise ungeplant - und von der Mainline entfernt und konnte leider erst am Folgetag nur noch tot geborgen werden. Hier der Link.
Einmal mehr ein sinnloser, leicht vermeidbarer Unfall und einmal mehr durch unvernünftiges, allen Sicherheitsrichtlinien widersprechendes Verhalten. Traurig aber wahr.

03.03.2016 Standflaschen Luft 50L/200bar günstig abzugeben

2 Stk. Standflaschen 50L/200bar , weiss (mit schwarzem Ring an der Schulter), Durchm. 230mm, sehr günstig abzugeben. Tadelloser Zustand. Solche Flaschen müssen nur alle 10 Jahre EMPA geprüft werden (jetzt fällig).

Interessenten melden sich bitte hier

top News Home
Feb16
28.02.2016 Tödlicher Hirlatzhöhle (Dachstein-Gebirge): Höhlenforscher stirbt während Expedition

Im Dachsteingebirge in Oberösterreich ist ein deutscher Höhlenforscher während einer aufwändigen Rettungsaktion gestorben. Der Forscher war in der Hirlatzhöhle bei Hallstatt während einer mehrtägigen Expedition bewusstlos zusammengebrochen.
Mehr Infos hier.

05.02.2016 Arterielle Katecholaminkonzentration und Herzfreque nzvariabilität beim Gerätetauchen mit Sauerstoff, Luft und Heliox als Atemgas (Dissertation)

Tönt doch mega spannend, nicht wahr? Für einmal wirkliche Primärliteratur, sogar eine Diss zu einem tauchmedizinischen Thema, das ja wohl die meisten Tekkies interessieren dürfte/müsste. Zwar aus dem Jahr 2009, aber so schnell ändert sich die menschliche Physiologie ja nicht!
Viel Spass beim Lesen und Verdauen!

03.02.2016 Neue Ausbildungspartner von Swiss Cave Diving im In- und Ausland / Nouveaux partennaires pour la formation de Swiss Cave Diving en Suisse et à l'etranger / New training partners for Swiss Cave Diving in Switzerland and abroad

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Verhandlungen mit zwei künftigen Partnern zum Erfolg geführt haben. Damit kann Swiss Cave Diving die Ausbildungsbasis signifikant erweitern und weitere attraktive Kursorte anbieten.

Es sind dies:
Skualo auf Mallorca (Portocolom)


Aquadive in Spreitenbach (CH)


Beides sind bestens eingeführte und bekannte Unternehmen, welche nicht nur Kurse, sondern auch erstklassiges TEC-Material anbieten.

Hier zum Begleitartikel und unserem Besuch an der Boot 2016.


02.02.2016 Freie Plätze für Rocamadour 2016 / Places libres pour stages de formation Rocamadour 2016.



Wir haben noch folgende freie Ausbildungsplätze für unsere Kurse 2016 in der Schweiz und in Frankreich (Lot):

1. Woche (21.05. - 27.05.16): 3 Cave Diver II (HT2)
2. Woche (28.05. - 03.06.16): 1 Cave Diver III (HT3)

Auch für das begleitete Höhlentauchen haben wir in beiden Wochen noch das eine oder andere Plätzchen frei..... Da die Anzahl Instruktoren aber beschränkt ist, gilt die Devise First come...First served!
Die restlichen Daten für die Theorie (27.+28.02.16, Grossraum Zürich) und die jeweiligen Praxis-WE in der Schweiz sind auf unserer Kurs-Seite ersichtlich und bereits mehrfach hier in den News publiziert.

Ich bin interessiert und möchte mich anmelden!


Wir suchen ebenfalls Nachwuchs-Caveinstruktoren, welche eine aussergewöhnliche Tauchlehrerkarriere anstreben:

Intressenten setzen sich bitte mit dem Webmaster in Verbindung.


01.02.2016 Situation an der Source de l'Orbe (31.01.-01.02.2016)
Nach den ausgiebigen Regenfällen rauscht es ganz gewaltig...keine Chance zum Hineinkommen.....(Dank an Corinne für die Foto!)
Graphik Messstation (Niveau)
Foto am Eingang

01.02.2016 SCD auf der Website des SUSV
Seit Neustem ist Swiss Cave Diving auch auf der Website des SUSV mit ein paar schönen Höhlentauch-Fotos zu finden:

Direkter Download des Beitrags

top News Home
Jan16
31.01.2016 Trocki SFTech heimgekehrt.....
Aufgrund der von uns überall rund um den ZH-See im Eilzugstempo aufgehängten Flugblättern hat sich heute abend die Person gemeldet, die unseren Trocki in temporäre Verwahrung genommen hatte. Dies im Glauben, wir hätten ihn vergessen und aus der Ueberlegung, dass das gute Stück sonst bestimmt schnell Beine bekommen hätte. Die Uebergabe ist bereits vollzogen und alle sind happy.
Es gibt sie also noch, ehrliche Menschen!
Danke an alle, die die "Vermisstmeldung" auf ihren Facebook Accounts, Websites und in Foren weiterverteilt haben. Darf ich euch bitten, jetzt "Entwarnung" durchzugeben.

Ein schönes Rest-WE wünscht
Beat Müller

30.01.2016 ACHTUNG: Trocki SFTech im  WZT Zürich abhanden gekommen!

Heute am späteren Nachmittag (ab ca. 16h) ist mir mein knapp 1-jährigerTrocki, Marke SFTech "abhanden" gekommen.
Merkmale:
- Massanzug, Körpergrösse 1.65m
- Farbe dunkelgrau
- Anschluss Trockenhandschuhe Rolock
- P-Valve linke Seite
- Beintaschen links und rechts im 45° Winkel!
- partielle Kevlar Verstärkungen
- Apeks Inflator-Einlass- und Auslassventil
- Diagonal-Reissverschluss OHNE zusätzliche Schutzabdeckung
- Gummi Boots; Schuhgrösse (ca.) 41, beidseitig etwas schmaler geschliffen wegen Flossen-Fussteil
- Inhalt rechte Beintasche: 1 gekröpfte Gartenscherere (wie die von Mares) mit schwarzen Kunststoffgriffen, gesichert mit gelbem Safety Leine und Boltsnap, 1 Ersatzmaske mit nur einer Korrektur LINKS unten (2.0 oder 2.5), 1 x 50m POM Safety Spool mit dünner gelber Leine.
- gelbe Hosenträger mir SFTech Beschriftung
Es kann gut sein, dass diejenige Person, die in genommen hat der Meinung war, ich hätte ihn vergessen und ihn deshalb zB. zur Polizei oder in einen Tauchshop gebracht hat. Dieser jemand soll sich bitte bei mir melden, es soll sein Schaden nicht sein!
Sollte jemand aber den Anzug zum Verkauf anbieten, oder ihn ändern lassen, so ist die juristische Sachlage klar, dann geht es um Diebstahl und Hehlerei.
Serien-Nummer wird am kommenden Montag bekanntgegeben.
Bitte Meldung auf euren eigenen Websites, Facebook Accounts und anderen Foren weiterverbreiten. Auch einen aufmerksamen Blick bei eBay und Ricardo ! Herzlichen Dank!
Beat Müller

24.01.2016 ACHTUNG: SIDEMOUNT und CAVE I (Cavern) Kurs auf Mallorca

Genug von der Eiseskälte in unseren Gefilden? Lust auf taucherische Weiterbildung? Wolltest du nicht schon lange mal mit Sidemount Konfiguration durchs Wasser schweben? Dann hast du jetzt die Möglichkeit und dies in einem höchst angenehmen Ambiente mit Sichtweiten, die begeistern:

Zusammenarbeit mit der bekannten Tauchcenter-Kette SKUALO auf Mallorca wird sowohl ein Sidemount I Kurs (Recreational) wie auch ein Cavern Kurs nach den Standards von Swiss Cave Diving und CMAS durchgeführt.
Der Kurs wird auf Deutsch durchgeführt, Kursleiter ist Beat Müller.

Kursdaten: SMT I vom 12.04. bis 14.04.2016; Ort: Porto Colom. Cave I (Cavern) vom 17.04. bis 19.04.2016.

Infos, Auskunft und Buchung direkt über das Tauchcenter Skualo (Dirk Bornemann). Website: www.mallorca-hoehlentauchen.de

21.01.2016 Behörden-Schwachsinn: Bundesvorschriften behindern Notfalleinsätze von Polizeitauchern
Geht uns doch nichts an, werden einige sagen; leider weit gefehlt!
Es betrifft alle Tauchlehrer, welche über die SUVA versichert sind, und das sind in der Schweiz die meisten.
Da haben überhebliche und fachfremde Behörden (im Volksmund des Öfteren politically incorrect aber treffend auch als Sesselfurzer bezeichnet) wieder mal einen Riesen Bock geschossen. Selbstverständlich hat man im Vorfeld keine der tatsächlich involvierten Organisationen (Polizeitaucher, Tauch-Ausbildungsorganisationen und -Verbände etc.) zur Vernehmlassung eingeladen, wie käme man auch dazu....!
Hier der Link auf die SRF Seite mit einem ausführlicheren Text über die Hintergründe.
Zudem hier die Mitteilung des SUSV:

Geht an alle Tauchlehrer/Moniteurs und Tauchclubs des SUSV
http://www.bag.admin.ch/themen/versicherung/00321/02413/15353/index.html?lang=de

Der SUSV betrachtet es als seine Pflicht, euch in Kenntnis zu setzen dass:
-          die Verordnung seit 1.1.2016 in Kraft ist
-          Tauchlehrer eventuell davon betroffen sein könnten
-          der SUSV in Kontakt mit dem BAG und unserer Versicherer VAUDOISE in Kontakt mit der SUVA ist

A tous les Prof/Moniteurs- et club de plongée FSSS
http://www.bag.admin.ch/themen/versicherung/00321/02413/15353/index.html?lang=fr

La FSSS le considère son devoir de vous informer que :
-          l’ordonnance est en vigueur depuis le 1.1.2016
-          les Profs/Moniteurs de plongée pourraient être concernés
-          la FSSS et en contact avec le OFSP et notre assureur VAUDOISE est en contact avec la SUVA

Zusätzlich hier noch der Text des Verordnungsentwurfs.

14.01.2016 Hochwasser an der Ressel / Flooding at the Ressel!
Von unserem Freund Joel Endewell habe wir gestern folgende Fotos von der Ressel erhalten, die für sich sprechen:

Fotos / Foto2 / Foto3 / Foto4 / Foto5 / Foto6 / Foto7 / Foto8

Da muss wohl das Tauchen noch etwas warten!

12.01.2016 Jill Heinerth entdeckt Swiss Cave Diving!
Es freut uns natürlich sehr, dass wir (d.h. SCD) Eingang gefunden haben in die neuste Ausgabe des Buchs "The Essentials of Cave Diving" 2. Aufl., der bestbekannten amerikanischen Höhlen- und CCR-Taucherin und Buchautorin Jill Heinerth! Übrigens ohne dass wir explizit darum ersucht oder gar etwas bezahlt haben.
Danke Jill!
PS: Buch ist am besten über Amazon zu bekommen.

- Titelseite
- SCD inside

11.01.2016 Info-Abende und-Nachmittage Höhlentauchen (mehrsprachig)
Wie schon in der Vergangenheit bietet Swiss Cave Diving an, für Tauchclubs, und Tauchgeschäfte vor Ort Info-Abende (oder Nachmittage) durchzuführen und so interessierten Tauchern die faszinierende Welt unter unseren Füssen näherzubringen.
Diese Info-Veranstaltungen können in Deutsch, Englisch und Französisch angeboten werden.
Nutzen Sie die Chance von professionellen Ausbildern von einer der renommiertesten Höhlentauch-Ausbildungsorganisation in Europa. Über 20 Jahre Erfahrung, über 400 ausgebildete Höhlentaucher aus 7 Ländern sowie über 4000 unfallfrei absolvierte Ausbildungstauchgänge in der Schweiz, Frankreich, Holland, Luxemburg, Italien, Spanien und Mexico sprechen für sich.
Die Dauer kann sich zwischen 1 bis 1.5 Stunden bewegen. Auf spezielle Wünsche wird nach Möglichkeit gerne eingegangen. Datum nach Vereinbarung, wir sind sehr flexibel.
Steigern Sie damit markant die Attraktivität Ihres Geschäfts, stellen Sie den Bezug zur TEC-Szene her, zeigen Sie Ihren Kunden die taucherischen Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder bieten Sie Ihren Mitgliedern ganz einfach einen tollen Event!

Kontaktaufnahme für Info-Veranstaltung

11.01.2016 Manual Höhlentauchen, 5. Auflage versandbereit
Nach einigen ungeplanten Verzögerungen (hauptsächlich wegen der Umstellung von s/w auf 4-Farbendruck) hat nun der Versand der 5. Auflage in der Schweiz und in Deutschland begonnen. Die Autoren bedauern diese Verzögerungen und danken allen Interessenten für ihre Geduld.
Die guten News: trotz 4-Farbendruck konnte der Verkaufspreis um 10% gesenkt werden!

Hier zu den Details

11.01.2016 Schwarzer Start ins neue Jahr: tödlicher Höhlentauchunfall in der Sorgente Bossi / Fatal cave diving accident in the Sorgente Bossi
Das neue Jahr hat für das Höhlentauchen in der Schweiz denkbar schlecht und traurig begonnen. Gestern Samstag ist ein italienischer Höhlentaucher in der Sorgente Bossi tödlich verunfallt. Die Bergung erfolgte durch Mitglieder von Spéléo Secours Suisse. gefunden wurde der Verunfallte auf ca. 70m. Es war zu vernehmen, dass die Stage(s) (eine oder mehrere ?) noch voll gewesen sei, oder vorsichtiger ausgedrückt, noch Gas enthielt(en). Sonstige gesicherte Erkenntnisse liegen noch nicht vor.

Hier erste Verlautbarungen aus der Presse:
Dramma ad Arogno, ritrovato senza vita il sub speleologo
Il cadavere dell'uomo di 39 anni è stato localizzato dagli specialisti questa sera, attorno alle 20.45, ad una settantina di metri di profondità
AROGNO - È finita in tragedia l'immersione del sub speleologo di 39 anni originario della provincia d'Alessandria. Il suo corpo esanime è infatti stato localizzato questa sera verso le 20.45 ad una settantina di metri di profondità nella sorgente Bossi ad Arogno dagli specialisti di soccorso speleologico giunti dalla Svizzera interna. La salma del 39enne è stata in seguito recuperata.
La polizia cantonale ha aperto un'inchiesta per chiarire le cause e l'esatta dinamica della tragedia. Nelle ricerche sono state impiegate complessivamente una quarantina di persone.
L’allarme era stato dato nel pomeriggio da due compagni di immersione dello sventurato che non lo hanno visto riemergere dal pozzo. Sul posto sono intervenuti i pompieri, gli agenti della polizia Lacuale, i soccorritori del SAM oltre agli specialisti di soccorso speleologico.
Quelle: http://www.tio.ch/News/Ticino/Cronaca/1065193/Dramma-ad-Arogno-ritrovato-senza-vita-il-sub-speleologo/

10.01.2016 Professionelle Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für Cave Instruktoren von SCD
Es freut uns mitteilen zu können, dass unsere Cave Instruktoren, welche gleichzeitig auch Mitglied beim SUSV sind, zusammen mit Instruktoren anderer namhafter Ausbildungsorganisationen dieselbe Versicherungsdeckung geniessen. Diese Deckung gilt subsidiär für die Ausbildungstätigkeit im Rahmen von Kursen nach den Richtlinien von Swiss Cave Diving.
- Mitteilung der Vaudoise / D
- Mitteilung der Vaudoise / F

07.01.2016 Neues aus dem Lot (Ressel und Landenouse)
Hier ein paar Neuigkeiten zum Höhlentauchen im Lot .
1. Es war vorauszusehen und höchste Zeit: das nächtliche Parkverbot an der Ressel. Da gab es nämlich so Oberschlaue, die ihre Kiste einfach nachtsüber dort abstellten, meist noch gleich über 2 Parkfelder. So war man am Morgen danach garantiert der Erste. Damit ist fertig. Kontrolliert wird das Ganze von Kontrolleuren in Zivil.
2. An der Landenouse gibt es jetzt einen schönen Plan, wo man NICHT parkieren darf. Wichtig: die Scheunen vorne an der Strasse sind vermietet und dürfen NICHT zuparkiert werden! Es sind alle aufgerufen, sich daran zu halten!

06.01.2016 Wasserstände Schweiz
Hier ein Link auf die Website des BAFU mit Wasserstands- und Schüttungsmessungen von CH-Gewässern.

03.01.2016 Zum Neuen Jahr: Film aus Yucatan
Hier mal eine Eigenproduktion von Denis und Mathieu aus Yucatan. Kenner werden sofort erkennen, welche Höhle hier betaucht wird....Viel Spass!

top News Home