Archiv: News 2014

Jan14 Feb14 Mar14 Apr14 May14 Jun14
Jul14 Aug14 Sep14 Okt14 Nov14 Dez14
Doux de Coly Lot
Archiv:
A2003 A2004
A2009 A2010 A2011 A2012 A2013 2014
Zurück zu aktuellen News
Dec14
29.12.2014 Sidemount Kurse bei Swiss Cave Diving
Das Sidemount -Tauchen ist im Cave Bereich eine seit mind. 30 Jahren angewendete Konfiguration, damals wie heute vor allem, um die Passage von sehr engen und niedrigen Gängen zu ermöglichen (z.B. bedding planes). Sie erlaubt zudem einen viel besseren Zugang zu den Ventilen, eine leichtere Kontrolle des Flaschendruckes, eine bessere Absicherung gegen Gasverlust....und eine fantastische Wasserlage. Auch im Freiwsser bietet diese Konfiguration etliche Vorteile gegenüber der konventionellen Backmount-Trageart.

In jüngerer Vergangeheit hat sich ein enormer Hype auf Sidemount entwickelt auf den zahlreiche Organisationen aufgesprungen sind. Zum Teil werden Freiwasser-Instruktoren in 1-2tägigen "Schnellkursen" zu Sidemount Instruktoren gemacht und auf die interessierten Taucher losgelassen.

Nicht so bei uns. Bei uns lernst du die Tricks des guten, sicheren Sidemounttauchens von Profis, die nicht erst seit gestern, sondern bereits seit mehreren Jahren so tauchen und aus ihrer reichhaltigen Erfahrung schöpfen können.

Wir bieten vorerst folgende Kursdaten an:
1) Basiskurs Sidemount Diver I (Recreational) im Freiwasser:
21.+22.02.2015
2) Basiskurs Sidemount Diver I (Recreational) UND
Fortgeschrittenenkurs Sidemount Diver II (Tec) im
Freiwasser: 07.+ 08.03.2015
3) Fortgeschrittenenkurs Sidemount Diver II (Tec) im
Freiwasser: 28.+ 29.03.2015


Sidemount Diver III Kurse (Cave) werden ausschliesslich in Zusammenhang mit unserer Höhlentauch-Ausbildung angeboten werden.


Interessenten melden sich bitte bis spätestens 31. Januar 2015 hier.

25.12.2014 Cave Diving in der Dominikanischen Republik
Durch den Fotographen Laurent Benot sind wir auf die folgende Website gestossen. Ganz grosse Klasse; umso mehr als der Zutritt zu den Cenotes in Yukatan praktisch jedes Jahr um 50% erhöht wird, ohne die geringste Mehrleistung der Betreiber. So will man jetzt 500.- Pesos für einen EINZIGEN TG im Pet Cemetary. Da gibt's nur eines: boykotieren (was denn auch von den meisten Diveshops gemacht wird)!
Hier DIE Alternative!

20.12.2014 Biwak-Expedition
Hier eine Aufruf an alle unsere Mitglieder von Fredi Z'graggen für eine kleine Expedition mit Uebernachtung im Hölloch.
Die Tour wird mit der bekannten Trekking Team AG durchgeführt, also durch und durch mit Profis.
Anmeldung direkt bei Fredi Z'Graggen

Hier noch die Info zum Event.
Hölloch Expeditionen mit Übernachtung und Fondueplausch sind immer etwas Besonderes. Für mehr als einen Tag ins Hölloch zu gehen heisst Abschied nehmen vom normalen Alltag und abtauchen in eine geheimnisvolle Welt. Tanken Sie Energie auf dieser Reise in eine zeitlose, anmutende Stille fernab der vertrauten Zivilisation. Auf dieser Tour stehen alle Möglichkeiten offen. Die Details zur Tour sind wie folgt:

Datum: Samstag/Sonntag, 31. Januar/1. Februar 2015
Start: 10.00 h am Samstag im Restaurant Hölloch / Ende der Tour am Sonntag um ca. 17.00 h

Kosten: CHF 435.00 pro Person
Im Preis inbegriffen: dipl. Höhlenführer, Helm, Lampen, Klettersteigsicherungen, Gummistiefel, Höhlenhandschuhe, Nachtessen und Frühstück in der Höhle.

Bitte beachten Sie - es kann nicht in den Reisekleidern in die Höhle eingestiegen werden. Diese, wie auch Taschen, Sportsäcke, Waschzeug usw. bleiben im Auto oder im Gasthaus Hölloch. Hier stehen auch Umkleideräume zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, von uns einen Höhlenforscherkombi zu mieten (CHF 30.00 pro Person). Falls Sie das nicht möchten, bitte, alte, strapazierfähige Kleider mitnehmen, um dies' nicht schade ist. Ideal sind: Thermounterleibchen, dünner Rollkragenpulli, Overall oder alte Hosen und Pullover/Faserpelz, Socken. Ungeeignet sind Regentrainer, -jacken oder -hosen. Sie können allenfalls auch vor Ort noch entscheiden, ob Sie Kombis mieten möchten.

Weitere Details finden Sie auch auf unserer Webseite: http://www.trekking.ch/de/hoehlen/hoelloch-2-tages-biwak-expedition



17.12.2014 Zutritt Source du Doubs
Nach einigen Abklärungen mit der Gemeindeverwaltung wissen wir jetzt, was dort für die korrekte Anmeldung erforderlich ist.

Wir empfehlen, das ausgefüllte Formular mit etwa folgendem Mail an die Mairie zu senden:

Mesdames, Messieurs,
Ci-joint nous vous transmettons l'avertissement de notre plongée prévu dans la Source du Doubs. Veuillez trouver toutes les informations nécessaires dans le formulaire annexé.
Nous restons à votre disposition pour tout renseignement complémentaire.

Avec nos meilleures salutations
........................

13.12.2014 Video aus der Vallgornera auf Mallorca
Die meisten Landhöhlen auf Mallorca sind staatlich geschützt und es bedarf einer behördlichen Bewilligung! Diese haben wir im August denn auch für die Vallgornera erhalten. Mit unserem "staatlichen" Guide konnten wir einen tollen TG durchführen, allerdings verbunden mit einer heftigen Kletterei vorher und nachher (s. Bericht in Fotogalerie).
Hier nun das Video, dass dabei gedreht worden ist. Viel Spass!

03.12.2014 Achtung SRF1: Expedition Hölloch
Am kommenden Sa, 6. Dezember 2014 sendet SRF1 im Sendegefäss "Schweiz aktuell Extra" ab 10h live für 7 Stunden aus dem Hölloch.

top News Home
Nov14
30.11.2014 SCD-Event Lauiloch
Organisiert von Damian und Brünu fand am 11. Oktober ein SCD-Event, eine Befahrung des Lauilochs in der Innerschweiz statt.
Hier der Link zum Bericht mit Fotos in unserer Galerie.

30.11.2014 Anmeldung erforderlich bei der Source du Doubs
Unser Mitglied Andrin war im Herbst an der Source du Doubs. Es ist dort nun erforderlich, sich bei der Gemeinde von Mouthe anzumelden. Untenstehend noch der Mail-Verlauf mit der Gemeindeverwaltung Mouthe.
Einfach dort die Angaben zum Tauchgangsdatum, Grösse der Tauchgruppe und Adressen aller Taucher machen und dann ist alles korrekt gehandhabt.

Original-Mail:
Bonjour, Suite à l'envoi de votre courriel, je vous informe que si vous souhaitez plonger à la source du Doubs, il faut nous faire parvenir une demande par courrier ou par courriel en précisant le jour de votre plongée, le nombre de personnes présentes ainsi que tous les coordonnées nom prénom adresse des plongeurs.
Cordialement
Mme LORIN NATHALIE Secrétaire de mairie
Tél : 03.81.69.53.51

Wir bitten alle Taucher, sich strikte an diese (einfach zu erfüllenden) Vorgaben zu halten!

30.11.2014
Zurück auf Sendung - Nachricht aus dem Lot
Mexico ist schon wieder Geschicht - dafür erreicht uns eine gute nahcricht von unserem Feund Joël Enndewell: man hat eine kleine Steintreppe am Ufer des Célé in die ausgewaschene und wegerrodierte Mulde gebaut. Damit kann man nun bequemer und ohne die Gefahr, sich die Haxen zu brechen, ein- und aussteigen.

top News Home
Okt14
17.10.2014
Cyou in Mexico / Achtung Kurse
Der Webmaster verabschiedet sich für einen Monat aus dem nasskalten Europa; Zeit für einen Besuch bei gewissen Cenoten..
(Foto: Laurent Benoit)


Kurse 2015: die Unterlagen unter der Rubrik "Kurse" sind noch nicht auf dem Stand 2015. Dies wird erst ca. Ende November passieren. Interessenten können sich aber mit einem einfachen Mail an den Webmaster provisorisch anmelden. Es gilt "first come - first served". Die Daten wurden hier schon mehrmals unter "News" und "Kurse" publiziert.

14.10.2014 Fotos Rocamadour 2014
Diese sind jetzt zum grösssten Teil in der Galerie; etlicheTauchfotos kommen noch.

06.10.2014 ACHTUNG: Cave Instructor bei Swiss Cave Diving gesucht!
Möchtest du dein Wissen und Können im Cave Bereich gerne weitergeben und Teil eines tollen Instructor Teams werden? Wir führen Cave- UND Tec-Kurse (Ntx, Tmx,Cave, DPV, Sidemount, Ice) in 8 Ländern durch.
Interessenten melden sich bitte beim Webmaster.

05.10.2014 Buch "Grube Büchenberg- Eiserner Schatz im Harz"
Für Höhlis und Gruben-/Minen-Interessierte unter uns ein Top Buch. Verfasst von Wolfgang Schilling und einer ganzen Reihe Mitautoren.
- Collage zum Buch

- Hier die Rezension dazu mit Bestellangaben
- Ein weiterer Beitrag zum Tauchprojekt

top News Home
Sep14
30.09.2014 Höhlentauchen Mallorca
Ein Beitrag zur Rekognoszierung von SCD auf Mallorca. Video folgt noch.

25.09.2014 Nachtrag zur Rettung in der Riesending-Höhle
Dieser Artikel im Guardian beleuchtet die glückliche Rettung von John Westhauser und den enormen Aufwand dazu nach 12 Tagen Einsatz.

25.09.2014 Liste der Caving & Cave Diving Accidents in UK
Höhlenforschung, sei dies im Trockenteil wie auch unter Wasser ist nicht ganz risikofrei, wie wir alle wissen. Nun, englische Höhlen sind bekannt dafür, dass sie sehr schwierig sind (eng, Strömung, viel Schlamm und Sedimente, wenig bis gar keine Sicht,...). All diese widrigen Umstände fordern leider ihren Tribut, wie die Liste aufzeigt.

24.09.2014 Caveman 3000 Helmlampe
Eine Top-Helmlampe zu einem erschwinglichen Preis; gerade für Siphons mit anschliessenden Trockenpassagen hervorragend geeignet.

23.09.2014 Höhlenunfall auf Sardinien
Am 18. September hat sich ausgerechnet in einer Ausbildungshöhle der Europäischen Raumfahrtsbehörde ESA (European Space Agency) auf Sardinien ein leider tödlicher Unfall ereignet (dies nach einem Sturz). Mehr dazu hier.
- wn.com: fatal accident in Sardinian caves
- Bericht auf der ESA Website
- auf soccorso spelo

Link zum Cave Teil der ESA

20.09.2014 Ausrüstung für Caver: caveshop.de
Hier findet der ambitionierte Höhlenforscher so ziemlich alles, was das Herz begehrt und was eben nützlich und notwendig ist....

14.09.2014 Tauchunfall-Fallsammlung der FTU
Die FTU hat soeben ihrer Publikation „Tauchunfälle – Fallsammlung 2013“ angekündigt.

09.09.2014 Weitere Cavern Kurse von SCD
Achtung: wir bieten dieses Jahr nochmals 2 Cavern Kurse in der Schweiz an:
1) 26./27./28.09.2014; Ausweichdatum: 3./4./5.10.2014
2) 28./29./30.11.2014; Ausweichdatum: 5./6./7.12.2014
1 Abend Theorie, 2 TG im Freiwasser (2 im FW/Overhead-Bereich, 2 TG im Cavern Bereich;
Voraussetzungen: CMAS T** oder AOW PADI/NAUI/SSI,...
Infos und Anmeldung hier.

07.09.2014
Overhead Environment einmal anders: Eistauchen
Fredi Zgraggen hat soeben die Ausschreibung 2015 zum alljährlichen Eistauchen versendet.
Infos und Anmeldung hier.

05.09.2014 Unterlagen zu Poseidon-Automaten
Immer noch sehr beliebt, da sehr vereisungssicher, sehr guter Atemkomfort sowie von rechts wie von links tragbar....
- Unterlagen aus Technik-Seminar
- Produkte-Katalog
- Vereisungssicherheit/Tests

02.09.2014 Neanderthaler-Höhlenkunst
Erstmals haben Forscher Felsgravuren der Neandertaler entdeckt. In einer Höhle in Gibraltar fand das internationale Team kreuzförmige Einkerbungen, die mindestens 39 000 Jahre alt sind.

Mehr darüber....

top News Home
Aug14
29.08.2014
SCD-Event im Lauiloch
Achtung: alle SCD Mitglieder erhalten heute abend ein Mail zum Event im Lauiloch. Teilnehmerzahl ist auf 8 beschränkt. Anmeldungen bitte direkt an Damian.
Datum: Samstag 11. Oktober.
Treffpunkt: 10:00 Uhr Bahnhof Brunnen, ab da werden wir
Fahrgemeinschaften bilden.
Höhle: Lauiloch, Illgau
Teilnehmer: max. 8

Diese Höhle ist im Trockenbereich relativ einfach zu befahren. Es sind keine besonderen Kletterkenntnisse nötig. Die gesamte Tour beträgt ca. 3 Stunden.
Wir werden uns mehr oder weniger horizontal bewegen. Aufrecht stehen geht nicht immer.
Mehr dazu im eMail!

26.08.2014 Tauchen und Fliegen II / Diving and Flying II
Der Webmaster hat sich intensiv mit den Sicherheitsbestimmungen bezüglich Fluggepäck befasst und recherchiert. Dabei ist Erstaunliches herausgekommen. Nebst den 4 nachfolgend aufgeführten "Agencies" gibt es noch in jedem Land eine weitere Luftfahrtsicherheitsbehörde, die EU hat nochmals so ein Ding und dann kommt noch jede Airline mit eigenen Bestimmungen. Fast vergessen: jeder Flughafenbetreiber hat nochmals eigene (Zusatz-)bestimmungen. Zum Teil stimmen diese Regeln untereinander überein (wurden 1:1 kopiert), z.T. divergieren sie. Kurz und gut: es herrscht ein gigantisches Puff in diesem Bereich! Und so kommt es denn, dass man am einen Airport die Lampen unbedingt ins Handgepäck nehmen muss (IATA-konform; macht auch Sinn weegen Brandgefahr) und an einem andern Ort dasselbe Teil unbedingt ins Checked Baggage packen muss (s. Airport in Cancun, Mx).
Die wichtigsten Behörden und Bezeichnungen:
DOT: Department of Transportation (USA)
FAA: Federal Aviation Authority (USA)
TSA: Transportation Safety Authotity (USA)
IATA: International Aviation Transport Association
HazMat List: Hazardous Materials List
Es kann sehr hilfreich sein, die offizielle IATA Liste (in Englisch, Tabelle 2.3A) bei sich zu haben, wenn die Secutrity sich wieder mal querstellen will.
Nachfolgend die wichtigsten Dokumente zu diesem Thema:

- IATA Dangerous goods carried by passengers or crew
- IATA Dangerous Goods Regulations
- IATA Guidance NiMH batteries
- IATA Information for Airline Passengers on Lithium Batteries
- FAA Hazardous Materials carried by Passengers and
Crewmembers
- FAA Batteries carried by Airline Passengers
- TSA's Prohibited Items List
- TSA Transportation of Batteries and Devices that contain bat.

Viel Spass beim Lesen und noch viel mehr Glück beim einchecken!

16.08.2014 Phantom Springs Cave Becomes Deepest Underwater Cave in the U.S.
Die Meldung (aus CaveNews) stammt zwar von letztes Jahr; trotzdem spannend und schon allein wegen der Fotos sehenswert!

16.08.2014 iGoScuba.com Shop aktualisiert
Conny hat ihren Online-Shop für Marker, die mittels 3D-Drucker produziert werden, mit Accessoires erweitert und aktualisiert.

16.08.2014 Die Bauer Kompressoren Story / History of Bauer Compressors
Welcher Taucher kennt sie nicht - die Bauer Kompressoren. Hier die spannende Geschichte ihrer Entstehung. Lesenswert.

15.08.2014 Unfall eines Höhlenforschers in Österreich / caving accident in Austria
In einer Höhle im österreichischen Tennengebirge ist ein polnischer Forscher verunglückt. Der Mann stürzte laut Bergrettung in der sogenannten Jack-Daniel's-Höhle bei Salzburg in etwa 250 Metern Tiefe mehrere Meter ab und verletzte sich an Oberschenkel und Becken schwer. Ein Teil seiner fünfköpfigen Begleitgruppe sei bei dem Verletzten geblieben, hieß es. Nach Angaben der Einsatzkräfte kann es Tage dauern, bis der Mann geborgen ist. Zeit könnte vor allem kosten, die Höhle in etwa 60 Metern Tiefe mit Akkubohrern, Hämmern und Meißeln zu erweitern, damit eine Trage hindurchpasse, sagte Gernot Salzmann von der Salzburger Höhlenrettung. Mehr…..

aktuellste Meldung:
Diesen Meldungen zufolge schreitet die Rettung gut voran!

frühere Meldungen:
- Spiegel online
- Kurier
- ORF
- NZZ online
- Handelsblatt
- FAZ

Meldungen zu Unfall in der Riesendinghöhle:
- heute.de
- nach der Rettung aus der Riesendinghöhle...

Weitere Bilder zu Höhlenunfällen

12.08.2014 Fotos von weiteren SCD-Events
Hier noch die Fotos aus dem Januar Event und dem Welcome Day..

11.08.2014 Fotos von Châtillon
Hier in unserer Galerie die Fotos eines gelungenen WE..viel Spass!

11.08.2014 Tauchcomputer Stories 1985
Beim Aufräumen ist dem Webmaster ein altes Nereus von 1985 in die Finger geraten mit einem Interview, dass er als damaliger Betriebsleiter von Divetronic gegeben hatte. Interessant die Zukunftsvisionen von damals, mittlerweile alle realisiert ....aber damals von Kritikern natürlich als Fantastereien bezeichnet worden sind.

09.08.2014 Felsendom-Höhle / Rabenstein
Von unserem Mitglied Bernd haben wir den nachfolgenden Hinweis zum Felsendom (Rabenstein) in der Nähe von Miltitz erhalten.
Ein mögliches Ziel für einen SCD-Event 2015...

06.08.2014 Video von Chatillon
Von unserem Mitglied Hansjörg haben wire den folgenden ersten Video aus Châtillon erhalten. Viel Spass!
PS: die Sicht war wieder einmal fantastisch und dies nun schon das 4. Jahr in Reihe!

05.08.2014 Geheimnisvoller Krater in Sibirien II
Wissenschaftler rätseln immer noch an der Entstehung dieser Löcher herum, die eine eindrucksvolle Grösse aufweisen. Fehlen noch ein paar tausend Kubikmeter H2O, dann würde es echt spannend...

04.08.2014 Das Wrack der Robert E. Lee
Eindrucksvolle Fotos vom Wrack der Robert E. Lee im Golf von Mexico.

01.08.2014 SCD auf Webliste.ch
SCD ist übrigens seit langem auf der webliste.ch zu finden mit einer Beschreibung unserer Hauptaktivitäten.

top News Home
Jul14
31.07.2014 Höhlentauch-Party SCD 2014
Nicht vergessen: Sa 16.8.2016 ab 16h für alle Neumitglieder und Kursteilnehmer 2014 .
Anmeldung hier.

31.07.2014 Vergleichstest von O2-Systemen
Ein interessanter und gut recherchierter Beitrag aus tauchernet.de zu den verschiedenen O2-Systemen, welche als Notfall-Equipment für Taucher auf dem Markt sind.

30.07.2014 Versicherungsmedizinische Knacknüsse beim Tauchunfall
Ein spannender Artikel von Dr. med. Jürg Wendling, bekannt von DAN Europe und als Miterfinder des Wenoll-Systems.

28.07.2014 Höhlentauchlehrer gesucht - expand your horizon!
Für unsere Instruktorengruppe mit Ausbildnern aus 5 Ländern suchen wir begeisterte Höhlentaucher, welche ihre persönliche Entwicklung im Bereich Höhlentauch-Ausbildung erweitern möchten.

Voraussetzungen: Full Cave Diver eines anerkannten (Höhlen-) tauchverbandes (z.Bsp. NACD, NSS, IANTD), Aktivstatus als OW-Tauchinstructor eines anerkannten Verbandes (entsprechend I* oder I** CMAS) mit entsprechender Höhlentauch- und Freiwasser-Ausbildungserfahrung.
Für Interessenten mit bereits bestehendem Cave Diving Instructor Status eines anderen Verbandes bieten wir einen Cross-Over Kurs an.
Unsere Instruktor-Kurse finden im Rahmen unserer normalen Ausbildungskurse statt, also mit "echten" Kursteilnehmern. Sie umfassen Guiding, bewertete Theorie- und Praxislektionen sowie ein schrifttliches Examen. 100% Teilnahme an den CH- und Frankreich-Kursen ist obligatorisch

Kontakt hier.

27.07.2014 Mitteilung der Schweizer Armee
Vom Kampfmittel-Räumdienst der Schweizer Armee sind uns die nachfolgenden Mitteilungen zugegangen, um deren Beachtung und Weiterverbreitung wir alle Taucher bitten:
- Begleitbrief
- Infoblatt

25.07.2014 Kursdaten Cave Diving SCD 2015
Wir haben soeben die Daten für unsere Hauptkurse (welche wir zusammen im Verbund durchführen) für 2015 festgelegt:
- Theorie HT1/2/3 (CH): 28.2./1.3.2015
- Praxisteil CH HT3: 21.3.+22.3.2015
- Praxisteil CH HT1/2: 11.4.+12.4.2015
- Praxisteil Frankreich HT1/2: 30.5.-5.6.2015
- Praxisteil Frankreich HT3: 6.6.-12.6.2015
- begleitetes Tauchen ab HT2: 30.5.-12.6.2015
Die Anzahl Kursteilnehmer ist begrenzt; es gilt "first come - first served".
Daneben führen unsere Instruktoren auch HT1 Kurse individuell in der Schweiz durch (auf Anfrage).
Anfragen zu allen Kursen hier.

10.07.2014 Die BTSV Druckkammer in Überlingen
Jeder von uns hofft zwar, nie eine solche Kammer im Ernstfall benutzen zu müssen...trotzdem ist es gut zu wissen, dass eine solche Therapiegelegenheit in der Nähe existiert. Hier ein spannender Artikel über die Kammer in Überlingen.
Artikel zur BTSV Druckkammer

05.07.2014 Caveshop.de, Fachgeschäft für Höhlentaucher und -Forscher
Ein neuer Link (demnächst auf der Link-Seite von SCD zu finden).

top News Home
Jun14
25.06.2014 Löcher der etwas anderen Art
Die Natur bietet ab und zu erstaunliche Schauspiele, wie dies auf den 2 nachfolgenden Links zu sehen ist. Während es beim Ersten den meisten von uns etwas gar warm unter den Flossen werden dürfte, fehlt bisher beim Zweiten der Nachweis von Wasser. Sieht trotzdem spannend aus....

- das Tor zur Hölle
- und die Erde tat sich auf...

15.06.2014 Tauchen und Fliegen I (Forts. folgt) / Diving and Flying (to be cont'd.)
Als Taucher, der ab und zu auch in die Tauchferien fliegen möchte ist man gleich doppelt gestraft: während die Ticketpreise sinken, reduzieren die Airline ganz einfach die Limiten für das Gepäck und kassieren alles, was sie beim Ticket drauflegen, in bester Strauchrittermanier durch die Hintertür wieder beim Uebergepäck ein. Zum Andern ist bald jedes Tauchutensil irgendwie gefährlich, zumindest das wird vom Security Personal jeweils beauptet (Beispiel Madrid: Safety Spool darf nicht ins Handgepäck. Grund (Originalton Security Mensch): "Sie könnten damit den Pilot fesseln!" (KEIN Witz).
Es gibt aber eine offizielle "list of dangerous goods" der FAA (Federal Aviation Authority), die eigentlich verbindlich sein sollte.Es kann dann helfen, wenn man die vorweist und höflich darum bittet, man möge einem doch zeigen, wo auf der Liste der betreffende Gegenstand aufgeführt sei.....

Auch die EU hat eine solche Liste, und z.T. die einzelnen Länder nochmals.
- EU Liste der verbotenen Gegenstände im Handgepäck
- Bundesamt für Flugsicherheit (D)

09.06.2014 Ausbildungskurse im Lot
Die Equipe von SCD verabschiedet sich bis und mit 28. Juni, um einmal mehr im Lot unsere fantastische Freizeitaktivität unseren Kursteilnehmern näherzubringen und sie zu sicheren Höhlentauchern auszubilden.

ACHTUNG: alle Interessenten für einen Cavern Kurs im Spätsommer oder Herbst sollten sich so rasch als möglich mit dem Webmaster in Verbindung setzen.

07.06.2014 Franz. Statuten von SCD / statuts français de SCD sur internet
Grâce à nos membres Jean, André et Yves, tous du Luxembourg, nous disposons enfin d'une version française de nos statuts.
Une version anglaise et italienne est aussi planifiée.
Dank unseren Mitgliedern Jean, André und Yves, alle aus Luxemburg, gibt es jetzt eine französiche Ausgabe unserer Statuten. Eine englische und eine italienische Version ist auch noch geplant.

07.06.2014 SCD Wochenende am Lac d'Annecy, Wrack der Le France
Achtung: Ernsthaft Interessiert SCD-Mitglieder möchten sich bitte SOFORT beim Webmaster/Präsi melden. Der Event findet am WE 9./10. August statt. Nebst dem Wrack hat der See noch andere schöne Tauchplätze....

07.06.2014 Appel des Spéléoes et Archchéologues
Diese Meldung haben wir soeben erhalten; Interessenten sollen sich bitte umgehend dort melden:

Bonjour,
Il y a quelques semaines, nous vous avons contacté et envoyé un dépliant sur notre formation à l'archéologie subaquatique que nous organisons au mois d'août à Neuchâtel, en partenariat avec le Laténium et le Service de l'Archéologie.
Au cas ou des plongeurs de votre club seraient intéressés par cette thématique, nous vous transmettons -ci-joint- le programme de ces stages.
Merci pour la diffusion que vous voudrez bien lui donner, et excusez-nous pour le dérangement!

Cordialement,
Arnaud C. de la Roche

Centre d’Etudes en Archéologie Nautique – C.E.A.N. / S.E.A.S
20 232 Oletta – France
Tel. : 06 99 78 51 71
Mail : archeo.seas@gmail.com
WEB : www.archeo-seas.org

06.06.2014 ...Aqua Dive Dietikon zieht um..
Soeben kommt von Aqua Dive die Meldung, dass sie demnächst von Dietikon (Industriegebiet) nach Spreitenbach umziehen werden. Deshalb auch ein massiver Abbau der Lagerbestände und der Preise....dies bis zum 31. Juli. Die Kunden freut's.

04.06.2014 Naturalshine Cave Lamp
Unser Kollege Marco importiert und vertreibt eine Top LED Lampe für Höhlis. Hier mehr darüber.


top News Home
Mai14
26.05.2014 Bericht zur Bergungsaktion in der Plura Cave
Am 5. März dieses Jahres (s. News unten) haben wir über den Unfall in den Plura Cave mit 2 tödlich verunglückten finnischen Tauchern berichtet.
Aufgrund der mit einer allfälligen Bergung verbundenen Risiken wurde beschlossen, KEINEN Bergungsversuch zu unternehmen.
Ende März hatte sich jedoch eine Gruppe finnischer Taucher entschlossen, die beiden Verunglückten trotzdem zu bergen, was denn auch erfolgreich gelang.
Nachfolgend der Bericht dazu. Er zeigt eindrücklich, mit welch enormen Aufwand eine solche Aktion verbunden ist.

22.05.2014 Besucherstatistik zur Website von SCD
Vor 10 Jahren ins Leben gerufen, erfreut sich unsere Website einem erstaunlichen Bekanntheitsgrad. Dies zeigt die aktuelle Zugriffsstatistik. Der Webmaster betrachtet dies als Ansporn, die Seite auch weiterhin aktuell und spannend zu gestalten.

20.05.2014 Sensationeller Fund in der Hoyo Negro nahe Tulum
Im Untergrund Yucatáns fanden Forscher ein Skelett eines Mädchens aus der Steinzeit vor mehr als 12'000 Jahren. Der Fossilfund weist darauf hin, dass die ersten Siedler Amerikas über die Beringstrasse einwanderten.
Das Skelett, dem der Name "Naja" gegeben wurde, wurde in den Medien deshalb mit "Ur-Amerikanerin" bezeichnet.

Hier einige Links zur Presse:
- Tagesanzeiger
- National Geographic
- Daily Mail
- Life Science
- Northwestern University
- Physics/Sciences (phys-org)

- Bilder zu Hoyo Negro

18.05.2014 TV-Sendung Terra X von heute abend
Die bekannte Sendung Terra X des ZDF bringt heute abend um 19.30 einen 45minütigen Film über das Salzbergwerk von Bernberg und die Riesendinghöhle im Gebiet Berchtesgaden.

Ein Ausschnitt aus der Beschreibung:
......... Die Folge "Land" blickt in die Schlafzimmer der Alpenmurmeltiere, in die glitzernde Welt des gigantischen Salzbergwerks von Bernburg, oder in die Riesendinghöhle, die sich 20 atemberaubende Kilometer lang in den Bauch des Unterbergs im Berchtesgadener Land windet. Den Endpunkt der Riesending-Höhle hat noch kein Mensch bisher erreicht. Gleich am Einstieg müssen sich die Höhlen-Forscher an die hundert Meter in die finstere Tiefe abseilen. Tagelang klettert die Gruppe danach an unterirdischen Klippen und Wasserfällen entlang, über Seen und durch Canyons. Der tiefste bisher bekannte Punkt der Höhle liegt rund 1100 Meter unter dem Einstieg.

15.05.2014 Zu verkaufen 2 Stk. Mono 15 Ltr. Flaschen
2 Stk. Mono 15ltr. Flaschen, gebraucht, Stahl, 200bar, weiss und hellgelb, Standfuss, beide je 1 Abgang DIN/INT, beide seitwärts Verbindung für 2. Ventil oder Brücke; letzte EMPA Okt. 11, resp. Nov. 13 (müssen also geprüft werden). Preis Verhandlungssache.
Interessenten melden sich bitte beim Webmaster.

10.05.2014 Erfolgreiche AGV von Swiss Cave Diving
Die aktualisierte Mitgliederliste sowie das Protokoll der AGV sind nun im Memberbereich zugänglich. Wir verweisen zudem auf das aktualisierte Event-Programm 2014.

01.05.2014 Cave Divers Extend Sweden’s Longest Underwater Cave (Bjurälven Nature Reserve)
Per Zufall auf CavingNews gefunden; stammt zwar von April 2013, ist aber trotzdem spannend. Interessanter Einstieg!
A cave diving expedition earlier this month in Sweden’s Bjurälven Nature Reserve has further increased the length of Sweden’s longest underwater cave. Located in Jämtland mountains in northern Sweden, Bjurälven Nature Reserve is Scandinavia’s biggest area of karst topography. More reading....

top News Home
Apr14
28.04.2014 Protokoll AGV und Mitgliederliste SCD
Die ausserordentliche GV von SCD ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Mit den revidierten Statuten besitzt der Verein nun die erforderlichen Strukturen, um erfolgreich und unabhängig künftig die geplanten Aktivitäten durchzuführen.
Es konnte auch eine gute Nachfolgeregelung für zwei Vorstandsämter gefunden werden.
Die aktualisierte Mitgliederliste sowie das Protokoll der AGV werden in Kürze in der Mitglieder-Sektion unserer Website publiziert.

20.04.2014 Fotos Kurs HT1/1 Walensee
Hier der Link auf die Kursfotos.

20.04.2014 Event-Programm SCD 2014 aktualisiert
Hier der Link auf das aktualisierte Programm für unsere SCD-Mitglieder. Neu hinzugekommen sind die Befahrung des Lauilochs und die Druckkammerbefahrung in Ueberlingen.

07.04.2014 Interessante Höhle in Slowenien
Eine der schönsten Höhlen Sloweiniens befindet sich kaum eine halbe Autostunde entfernt von Ljubljana, die Höhle von Postojna.
Hier ein Link auf den Artikel und die Website dazu.

03.04.2014 Einladung zur ausserordentlichen GV von SCD
Alle unsere Mitglieder sind herzlich eringeladen, an der ausserordentlichen GV vom 27. April im Seerestaurant Schlüssel in Immensee um 10:00 teilzunehmen. Es gibt nur zwei Traktanden...
Vorschläge zur Wahl des Vizepräsidenten nimmt der Vorstand gerne entgegen.

Wie bereits nach der ordentlichen GV ist auch hier geplant, anschliessend an das Mittagessen einen schönen TG im Zugersee durchzuführen. Gerade richtig, um die Frühjahrsmüdigkeit aus den Knochen zu vertreiben.

top News Home
Mar14
28.03.2014 Grüsse aus Australien
Unser Mitglied Hansjörg schickt uns diese Karte aus Down Under, wo er mit Rick Nash, unserem "lokalen" SCD-Vertreter, gepflegte Cave Tauchgänge unternimmt.

15.03.2014 Swiss Cave Diving wird Mitglied im SUSV
An der Delegiertenversammlung 2014 des SUSV wurde dem Aufnahmgesuch von Swiss Cave Diving entsprochen. SCD ist nun Mitglied C215 in der Sektion 3 (Aargau).
Damit wurde folgerichtig ein weiterer Schritt für die künftige Ausrichtung von SCD vollzogen.

05.03.2014 Tödlicher Unfall in Norwegischen Plura Caves mit Rebreather im Februar 2014
Leider hat es sich wieder einmal gezeigt, dass es nicht in jedem Falle sinnvoll ist, alles was vielleicht technisch möglich ist, auch tatsächlich zu tun. Man muss sich fragen, ob es wirklich sein muss, ein Engnis auf 120+m durchtauchen zu wollen (das auf einem 5-stündigen TG), wohl wissend, dass die kleinste Verzögerung auf dieser Tiefe sofort enorme Verlängerungen der Dekompression zur Folge hat (hier zw. 3 und 6 Std.!). Und dass selbst minimalste Zwischenfälle sofort lebensbedrohlich sind. Und dass eine Rettung nur noch ein akademisches Gedankenspiel ist. Und......
Dass 2 weitere der gesamthaft 5 Taucher trotz massivster Kürzung der Dekostopps trotzdem nur mit leichten Symptomen davonkamen, grenzt an ein Wunder.
Trotzdem: 2 finnische Taucher haben ihren Ergeiz in den norwegischen Plura Caves im Norden Norwegens im vergangenen Februar mit ihrem Leben bezahlt.
Hier ein Bericht in pdf-Format.

Weitere Berichte aus den Medien:
- The Local
- Rebreather World
- CCR Explorers
- Scubaboard Forum
- European News / easybranches
- AP / The Big Story

Den weiteren Verlautbarungen, auch des norwegischen Höhlentauchverbandes war zu entnehmen, dass man wegen des ausserordentlich hohen Risikos auf eine Bergung der Toten verzichtet.
Bereits 2006 hatte ein norwegischer Höhlentaucher bei einem Tiefen-Rekordversuch sein Leben gelassen.

top News Home
Feb14
23.02.2014 Sidemount Ausbildung bei Swiss Cave Diving
Sidemount, vom Höhlentauchen her kommend, erfreut sich zur Zeit einer ungeahnten Beliebtheit , auch im Freiwasser.
Leider wird dies Hype auch von einigen Organisationen ganz einfach nur als eine weitere Zusatzgeldquelle gesehen.
Ausbildung ist aber immer nur so gut wie die Ausbildner, also die Instruktoren, ihre Fachkompetenz und ihre Erfahrung.
Wir halten es daher nicht unbedingt für seriös, wenn jetzt in gewissen Verbänden im Schnellzugstempo "normale" Freiwasser-Instruktoren in einem einzigen Tag zu Sidemount Instruktoren "ausgebildet" und dann auf die tauchende Menschheit losgelassen werden. Tauchlehrer, welche bis zu diesem Tag keinen einzigen Sidemount TG absolviert haben und nicht mal ein eigenes Sidemount Rig besitzen.
Wer von uns würde wohl zu einem Fallschirmspringer-Instruktor gehen, der selbst gerade erst vorher seinen ersten Absprung absolviert hat?

Im Höhlentauchen hingegen ist Sidemount schon seit 20-30 Jahren eine normale Konfiguration. Dementsprechend gross ist auch die Erfahrung der Beteiligten!
Swiss Cave Diving wird daher in Kürze Sidemount Kurse anbieten, vorerst im Freiwasser. Zu einem späteren Zeitpunkt soll diese Konfiguration aber auch in unsere neuorganisierten SCD-Höhlentauch-Ausbildungskurse integriert werden.

Interessenten für einen Freiwasser-Sidemount Kurs, welche an einer seriösen Ausbildung interessiert sind, möchten sich bitte hier melden.

22.02.2014 Versunkene Stadt in China
Nicht inbedingt ein totales Overhead Environment, trotzdem immer wieder faszinierend: versunkene Städte, wie hier in einem chinesischen Stausee.

11.02.2014 Naturgenuss an der St. Sauveur, anno 1903 ?
Die meisten von uns werden schon in der St. Sauveur getaucht sein und schätzen auch die traumhafte Umgebung um den Quelltopf herum. Dass dies nicht immer ein derart idyllischer Ort war, zeigt das Foto um 1903, welches wir soeben von Daniel Robert erhalten haben. Auch der Quelltopf sonst sieht nicht unbedingt sehr einladend aus. Die gute alte Zeit hatte auch ihre Schattenseiten.

10.02.2014 Scores on the doors!
Von Hans Wegener: Eine noch nicht abgeschlossene Studie (Dissertation) über die menschlichen Faktoren bei Tauchunfällen (The Role of Human Factors in SCUBA Diving Incidents and Accidents). Evtl. hat jemand von unseren Besuchern Lust, hier etwas beizutragen?

06.02.2014 Formation en archéologie nautique: le Centre d'Etudes en Archéologie Nautique –C.E.A.N. / S.E.A.S
Bonjour,
Je me permets de prendre contact avec vous pour vous présenter les formations aux techniques et méthodes de l’archéologie nautique que propose notre Centre d'Etudes en Archéologie Nautique –C.E.A.N. / S.E.A.S..
Le but de ce message est de vous demander de bien vouloir informer les membres de votre club que cela peut intéresser des stages que nous organisons.
Notre association est un organisme à but non lucratif qui développe une formation officiellement reconnue par l’UNESCO et pour laquelle nous avons été agréés il y a 10 ans. Elle est destinée aussi bien aux étudiants qu'aux plongeurs amateurs d'archéologie et d'Histoire. Son but est de les aider à acquérir des connaissances pratiques dans le domaine de l’archéologie nautique et leur permettre de s'insérer et participer efficacement à des projets.

Notre enseignement est pratique et didactique. Il est basé sur la réalisation d'exercices sur des chantiers de fouille reconstitués. Notre formation est organisée en 4 niveaux et dispensée par une équipe d’archéologues expérimentés, tous de formation universitaire et plongeurs professionnels (classe II mention A et B).
Les stages en milieu sous-marin ont lieu à Saint-Florent (Haute-Corse) en partenariat avec l’Université de Corse et le CNRS, et en milieu subaquatique en Suisse, à Neuchâtel en partenariat avec le Musée d’archéologie subaquatique de la Suisse (Laténium) et le Service Cantonal d’Archéologie.
Nous proposons enfin à nos stagiaires de compléter leur formation en participant à des chantiers école sur des épaves du XVIème siècle que nous fouillons en Corse et nous projetons aussi de proposer des chantiers en Suisse sur des sites de l’âge du Bronze.

En 2014, nous organisons plusieurs sessions dont les inscriptions sont ouvertes. Je vous joins une note sur ces stages ainsi que les dates des différentes sessions. Si des membres de votre club sont intéressés, qu’ils n’hésitent pas à nous contacter pour des informations complémentaires, tarifs, détails pratiques, etc. Merci par avance pour la diffusion que vous voudrez bien donner à ce message !

Cordiales salutations
Arnaud C. de la Roche
Président de CEAN Centre d’Etudes en Archéologie Nautique – C.E.A.N. / S.E.A.S

F-20232 Oletta – France
Tel. : 06 99 78 51 71
Mail : archeo.seas@gmail.com

WEB : www.archeo-seas.org


top News Home
Jan14
31.01.2014 Plongée souterraine - formation Swiss Cave Diving et les grottes Maltaises
Notre collègue Ph. Marti nous a fourni 2 articles de lui, très bien fait et publié dans la revue de spéléologie "Hypogées" No. 72.
Formation:
Il faut ajouter quelques remarques concernant la formation et l'équipement:
- même pour le niveau 1 (HT1/PS1) il est mandatoire de faire quelques adaptions à l'équipement et ajouter quelques pièces (dévidoirs, flèches, cookies, bretelles pour les palmes en acier, 2ème masque, 2 outils tranchant, ...)
- Depuis quelques années on a besoin de 6 plongées en 3 systèmes différents pour le niveau 2 (HT2/PS2)
- Les heures de théorie mentionnés ne correspondent pas entièrement aux standards actuels de la CMAS International:
HT1/SP1: 3hrs (SCD fait normalement 4hrs au minimum)
HT2/SP2: 4hrs (SCD fait normalement 6hrs au minimum)
HT3/SP3: 8hrs (correcte)
Pour chaque niveau il faut aussi passer un examen théorétique.

Plonger à Malte: lire et y aller....!

Bei dieser Gelegenheit sei wieder einmal auf unseren Pressespiegel aufmerksam gemacht...

30.01.2014 Höhlen u. Höhlentauchen in Patagonien
Auch in Südamerika gibt es bemerkenswerte Höhlen, wie z.B. die Marble Cave.
Auch unser Mitglied D. Robert wird demnächst an einer Expedition der französischen Speleos teilnehmen.

25.01.2014 BSAC Annual Diving Incident Report 2013
Die neuste Ausgabe des bekannten BSAC Diving Incident Reports ist verfügbar. Es ist wohl weltweit eine der detailliertesten Auswertungen von Taucherzwischenfällen.

24.01.2014 Occasions-Equipment 2
Damian Caminada hat ebenfalls Einiges zu verkaufen; siehe unsere Occasions-Ecke.

24.01.2014 Occasions-Equipment 1
Mathias Herren hat einige Occasions-Teile (Flaschen etc.) sehr günstig abzugeben. Evt. wäre das eine oder andere für einen Höhlentauchneuling ,der nicht über die grössten finanziellen Möglichkeiten verfügt ,interessant . Hier der Link zur Facebook-Seite.

20.01.2014 Anmeldungen zu SCD Events
Wer von unseren Mitgliedern Interesse hat an einem der nächsten Events teilzunehmen, sollte sich schnellstmöglich bei den Verantwortlichen melden.
Hier das aktualisierte Jahresprogramm 2014.
Dieses Programm wird an der kommenden GV 2014 vom 8. März nochmals angepasst und komplettiert werden.

Für einige Events suchen wir noch Mitglieder, welche die Organisation übernehmen würden. Das ist meist wirklich kein Hexenwerk, aber es muss gemacht werden! Also bitte Freiwillige vor

ACHTUNG: Chaudanne-Event findet am Sa 29.3.2014 statt (HT3 Voraussetzung). Diejenigen, welche am Sonntag auch noch dort tauchen möchten, haben die Gelegenheit sich selber ein Hotelzimmer hier zu reservieren (Adresse kommt noch!). Bei schlechten Verhältnissen 2-3 Tage vorher wird auf die Orbe oder den französischen Jura ausgewichen.
Daniel Robert wird den Samstag organisieren. Interessenten bitte ihn direkt kontaktieren. Maximum 6-8 Personen.

20.01.2014 Manuel de Frank Vasseur
Daniel Robert hat einige Exemplare des neuen Manuels von Frank. ("Manuel Technique de la Plongée Souterraine").
Verkaufspreis 40.-EUR / 53.- CHF plus Porto.
Bestellungen per Mail.

20.01.2014 Frankreich Seminare 2014 / begleitetes Höhlentauchen
Wir noch in jeder Woche (14.6-20.6. und 21.6.-27.6.) je ein paar wenige Plätze frei beim begleiteten tauchen auf Stufe HT2 (Cave, inkl. complex navigation und Doppelgeräte und HT3 (Full Cave); also die Gelegenheit , sich noch ein Plätzchen zu sichern für ein oder zwei erlebnisreiche Tauchwochen inmitten von Gleichgesinnten.

Achtung: für das begleitete Höhlentauchen muss man NICHT Mitglied bei SCD sein, es sind uns alle Höhlentauchfreaks herzlich willkommen. Als Mindestanforderung gelten die Standards des CMAS HT2.

Wir haben auch noch Platz für max. 2 HT2 Kursteilnehmer, dann sind wir ausgebucht. Man braucht NICHT CMAS Freiwasser-Taucher zu sein um bei uns mitmachen zu können, auch hier sind Taucher von anderen anerkannten Organisationen willkommen. Die Organisatoren behalten sich aber vor, ggf. vor oder zu Kursbeginn einen kleinen Assessment-TG durchzuführen.

Es gilt "first come - first served". Die beschränkte Anzahl der zur Verfügung stehenden Cave Instruktoren lässt nichts anderes zu.

Falls Interesse da ist, hier das Mail an den Organisator.

19.01.2014 Höhlenforschung im Allgäu
Das ZDF bringt heute abend um 18.30 in der Reihe Terra Express unter dem Titel "Das Berggeheimnis" eine Sendung über Höhlenforschung im Allgäu. Es wird der Frage nachgegangen, ob die Berge in den Alpen durch ein gigantisches Labyrinth miteinander verbunden sind und nach Erklärungen für rätselhafte Beobachtungen unter dem Alatsee gesucht. Das Kamerateam begab sich mit Höhlenforschern in die Tiefe.
- Link zu Programmverzeichnis von Terra Express

18.01.2014 Wasser und Gewitter mit Blitzeinschlag
Wasser und elektrischer Strom sind eine ganz schlechte Kombination, das wissen wir. Deshalb sollte man bei Gewitter auch nicht schwimmen oder tauchen gehen. Ueberhaupt sollte man weg vom Wasser, ganz besonders, wenn es blitzt. Wie tragisch eine solche Begegnung ausgehen kann, zeigen die Bildaufnahmen eines tödlich verlaufenen Unfalles am Strand von Sao Paulo (Bras).
Als Höhlentaucher ist man zwar weitaus weniger gefährdet, da sich über uns meist Dutzende oder Hunderte von Meter Erde, Felsen etc. befinden. Dadurch wird die abgeleitete Elektrizität in einem weiten Gebiet verteilt und dadurch wohl meist auf ein ungefährliches Niveau abgebaut. Weitaus gefährlicher dürfte aber der Aufenthalt im Quelltopf nahe oder an der Oberfläche sein.
Trotzdem, auch wegen der Gefahr, dass bei starken Niederschlägen gleichzeitig auch die Strömung und das Wasserniveau u.U. schnell gefährliche Werte erreichen können, sollte uns bei solchen Meteoverhältnissen zu einem Verzicht auf einen geplanten Tauchgang bewegen.

15.01.2014 Höhlen auf Mallorca
Mallorca weist eine grosse Anzahl vom Land oder vom Meer aus betauchbaren Höhlen auf.
Achtung: Höhlen am Land sind grundsätzlich gesperrt und nur mit spezieller Bewilligung befahr- resp. betauchbar.
Hier ein paar Links:
-
Pas de Vallgornera
- Aus einer ZDF-Sendung

06.01.2014 Einige neue Fotoserien in der Galerie
Nach langen technischen Widrigkeiten sind nun Fotos von der GV2012, von Frankreich, vom HT1-Kurs im Herbst 2013 und vom Bätterich im September in der Fotogalerie aufgeschaltet.

04.01.2014 Happy Birthday SCD (10th anniversary)
Fast ist dieses Datum vergessen gegangen: vor genau 10 Jahren, an einem Sonntag wurde der Verein „Swiss Cave Diving“ von Fritz Schatzmann, Beat Müller und Trudy Müller gegründet, dies in der guten Stube von Fritz.
Mittlerweile hat sich SCD prächtig entwickelt, zählen wir doch heute 97 Mitglieder, verteilt in 17 Kantonen in der Schweiz und 6 Nachbarländer. Sogar ein weiteres Mitglied in Australien haben wir.
Dazu gibt es nebst den Kursen in Frankreich auch solche auf Sardinien und Mexiko und ein komplettes Jahresprogram mit weiteren Wochenend-Events.
Wir sind zudem beidseitig verlinkt mit NACD, NSS, CDG und CDAA. Auch Mitglieder- und Ausbildungsmässig decken wir die ganze Palette ab von CMAS NACD, NSS, IANTD, TDI, GUE um die Wichtigsten zu nennen.
Unsere Ausbildung orientiert sich immer noch an der Maxime der best practice, vielleicht eben gerade der Schlüssel zu unserem Erfolg und eine echte Bereicherung für unsere Ausbildung. Ist man nämlich zu stark in einem einzigen System eingebunden, so wird man sehr schnell betriebsblind.
Und nicht zu vergessen: derzeit befinden sich unsere Ausbildungsstandards beim letzten "Grossen" der Cave-Ausbildungsorganisationen in Review. Bei erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses steht einer weltweiten Akzeptanz von Swiss Cave Diving als Ausbildungsorganisation nichts mehr im Wege.
03.01.2014 Un nouveau manuel pour la plongée souterraine en français
Es ist geschafft und das neue Buch von Frank Vasseur ist auf dem Markt, Titel "Manuel Technique de la Plongée Souterraine". Erscheint im Verlagshaus Ed. ULMER (F), 215 Seiten, Format 280 x 216mm und reich illustriert , 4-farbig; ISBN 978-2-84138-603-1.
Durch eine entsprechende Insertion (S. 213) hat auch Swiss Cave Diving einen Beitrag zum Gelingen geleistet.

01.01.2014 Ein GUTES NEUES Jahr! HAPPY NEW Year!
Allen SCD-Mitgliedern, Freunden, Besuchern und interessierten Höhlentauchern wünschen wir einen guten Start ins Neue Jahr, mit vielen erlebnisreichen und vor allem unfallfreien Tauchgängen.

top News Home