Höhlentauchkurs HT 1 Nr. 2, 2009 / 28.-30.8.09

Er war ein Novum, dieser Kurs: ausgelegt als Intensiv-kurs von Freitag Morgen bis Sonntag Nachmittag nahmen Stefan und Ruedi aus dem Tessin, der Michu aus dem Bernbiet und Michi aus dem Grossraum ZH den Weg zum HT1 unter die Flossen.
Auch Sandro aus der Bodensee-Region kam in der Hoffnung, dass ihm die Cavern-Götter dieses Mal wohlgesonnen seien (also, dass er endlich in ein Loch hineinkomme!)
Nach einer intensiven Theorie-Session, an deren Ende am Abend doch etwas die Köpfe rauchten, stand am Samstag ohne Erholungspause gleich die 1. Seepraxis auf dem Plan.
Die Materialkontrolle zu Beginn bestätigte, was die Logbücher bereits erahnen liessen: alle Teilnhmer wiesen bereits eine grosse taucherische Erfahrung auf, ihr Equipment war meist top und ihre Konfigurationen erforderten nur noch minimale Anpassungen.

Mit knapp 40-50cm Sichtweite zeigte sich dann leider der Zürichsee von seiner unfreundlichen Seite; wer das Gelände nicht sehr gut kannte, oder nicht perfekt mit dem Kompass umgehen konnte, gleichzeitig auf den Partner zu achten hatte und erst noch reelen sollte....verlor sich sehr bald in der brau-roten Brühe. Der einzige Unterschied beim Blindflu mit abgeklebter Maske war die Farbe vor den Augen...

Ganz anders der Walensee für Praxislektion 2: 4-5m Sichtweite verwöhnten uns. So gingen denn auch die Uebungen sehr flott über die Bühne. Gear-match, safetydrill, bubble-check, shut-down, tie-offs und wie die vielen kleinen Boshaftigkeiten der Instruktoren heissen wurden schon fast professionell abgewickelt.

Auch die anschliessend im Restaurant Schifffahrt durchgeführte Theorieprüfung zeigte gute bis sehr gute Resultate, so dass der Kursleiter allen 5 Teilnehmern herzlich gratulieren konnte.
Nach diesem Kursverlauf verwunderte denn auch nicht die häufigste gestellte Frage: wie geht es weiter? Klare Antwort: zuerst gibt's noch den ausstehenden "echten" Cavern Dive und dann ab in den HT2, Frühjahr 2010!

Praxis 1 im WZT Zürich (29.8.)
uups, teures, kleines Malheur, da Leine zu stark gespannt...
vielleicht waren die Pfosten früher auch etwas stabiler!
etwas Zug auf der Leine ist ja schon gut...
Praxis 2 am Walensee (30.8.)
und nach einer kleinen Verschnaufpause ging's gleich weiter....
Theorieprüfung
Gratulation!

Alle haben bestanden

Galerie