Wochenende in der Douix de Chatillon Juli 2011

Unser Kollege Patrick Houtsch aus Luxemburg organisierte für das WE vom 17./18. Juli 2011 die Reservation der Douix de Chatillon in Chatillon-sur-Seine, ca. 450km von Zürich und ca. 100km nord-nord-östlich von Dijon. Der Quelltop befindet sich mitten in einem gepflegten Park, mitten im Städtchen. Pro Tag wird nur jeweils eine Bewilligung für eine Gruppe ausgegeben. Wir hatten also die Quelle ganz für uns.

Die Bedingungen waren super, keine Strömung, beste Sicht, leichter Zugang. Die Höhle selbst hat eine sehr spezielle Art der Hauptleine: eine massive Kette. Da gibt es nichts zu durchschneiden...und Cookies setzen ist auch nicht.
Sehr reizvoll der Gangverlauf, vor allem mit den 2 Engnissen. Dabei ist das zweite (das Loch oben nach einem Schacht) schon sehr speziell: mitten im Engnis macht der Gang eine Spitzkurve, einen Knick, um den herum es zu navigieren gilt.
Im hinteren Teil endet der Gang bei einem Versturz (so schade...)
Am Abend wurde auf dem Campingplatz mit unseren Luxemburger Freunden getafelt. Dieser befindet sich nur gerade 5 Minuten vom Quelltopf entfernt.

Auf dem Heimweg wurde die Gelegenheit wahrgenommmen, einige Höhlen, darunter die Frais Puits zu suchen und zu finden. Alle 3 auf der Liste wurden auch nach spannender Suche geortet. Schade war gerade Tiefstwasser und viel Schlamm in der Frais Puits. Vielleicht das nächste Mal.

In Chatillon
unser Hotel
An und in der Quelle
1. Engnis
2. Engnis
ohne Blitz
Am Abend auf dem Zeltplatz
Auf dem Rückweg (Höhlensuche)
Frais Puits
andere Aufnahmen von Frais Puits

Galerie