(Höhlen-)tauchen in Frankreich: Gesetz und Verordnung tauchen mit

Was viel nicht wissen: in einigen Staaten, darunter auch Frankreich, gibt es Gesetze und Verordnungen (arrêtés), welch das Tauchen - sowohl im Umfeld von Tauchschulen, aber auch von Clubs und im privaten Bereich regeln.

Für den ausländischen Gast gilt dies natürlich ebenso. Wer aber macht vor seiner Reise in sein Tauchgebiet noch einen "Abstecher" im Internet, um die rechtliche Lage im Umfeld seines Hobbies zu erfahren?

Wer weiss schon, dass in einigen Ländern beim Tauchen eine Sicherheitsperson an Land vorgeschrieben ist ....etc. etc.

(aus Guy Poulet)

Trotzdem: Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.....
weiter zu:

Französische Verordnungen
Sicherheitsperson an Land (Richtlinien der CMAS)
Massnahmenplan/Checkliste für Organisatoren

top News

Französische Verordnungen (Tauchen mit Pressluft und mit Mischgasen)

Da sich Frankreich unter uns Tauchern - und dies nicht nur in Höhlentauchkreisen - einer grossen Beliebtheit erfreut, bringen wir nachfolgend zwei Publikationen zu den Verodnungen zum Tauchen mit Pressluft und mit Mischgas:

a) französische Verordnung über das Tauchen mit Mischgas (Originaltext) mit deutschen Auszügen
b) deutsche Uebersetzung mit Kommentaren zur Verordnung zum Presslufttauchen

Quizzfragen zur "Lernkontrolle": was ist ein "directeur de plongée", welche Aufgaben und Pflichten hat er? Welche "Sterneregel" gilt hinsichtlich den verschiedenen Tiefen? Wer überhaupt darf mit Mischgasen tauchen? Welche Anforderungen gelten hinsichtlich den zulässigen Gas-Partialdrücken ?

top News

Sicherheitsperson an Land (Sicherheitsrichtlinien der CMAS):
Einige Länder verlangen bei Tauchgängen, dass eine Sicherheitsperson an Land vorhanden ist (englische Bezeichnung: shore master), welche einerseits den Tauchbetrieb zumindest an Land überwacht und regelt und bei einem Zwischenfall die notwendigen Massnahmen einleitet.

Was diese Person wissen und können muss, ist u.a. in den Sicherheitsrichtlinien von CMAS ausgeführt.

top News

Massnahmenplan/Checkliste für Organisatoren
Wer als Organisator einer tauchsportlichen Veranstaltung auftritt, hat eine Reihe von (Sorgfalts-)pflichten zu erfüllen.

Deshalb nachfolgend einige Regeln und Massnahmen, welch beherzigt werden sollten...

top News