Anmeldung für Kurse bei Swiss Cave Diving

Ein offenes Wort zuerst:
Wir, das Team von Swiss Cave Diving freuen uns über jeden Teilnehmer, der sich entschlossen hat, eine seriöse und deshalb anforderungsreiche Höhlentauchausbildung zu besuchen, vor allem, wenn dies bei uns ist.

Erfahrungen aus den letzten 18 Jahren ver-anlassen uns aber, ein paar Dinge klar und unmissverständlich auszusprechen. Wir er-sparen uns viel Aerger und Dir möglicher-weise eine Entäuschung:

1) Stelle absolut sicher, dass Du alle Anforderungen hinsichtlich Kurszulassung ausnahmslos erfüllst. Es ist Deine und nicht unsere Aufgabe, dafür zu sorgen und wir haben während des Kurses keine Zeit für Extrawürste. (Beispiel Anforderungen).

2) Wir machen keine (Brevet-)Geschenke, wir fordern viel und das zu Recht. Dafür sind unsere Teilnehemer top-ausgebildet und dürfen stolz auf ihre Leistungen sein.

Bezahlung und Teilnahme am Kurs allein ist deshalb keine Garantie für das erfolgreiche Bestehen. Es gibt andere Organisationen, die Brevets quasi über den Ladentisch ab-geben, wir nicht. Ob deren Brevets dann auch international anerkannt sind, ist dann Dein Problem.

3) Wir wollen keine Primadonnen, die sich für besser halten als die andern. Wer kein Teamplayer (Bewertungskriterium) sein

kann oder will, sollte sich nicht bei uns anmelden, er würde ohnehin nicht bestehen. (da Teil der täglichen Bewertung).

4) Wir sind nicht Anhänger einer einzigen Ausrüstungskonfiguration oder Philosophie, sondern bei uns ist alles OK, wenn die Sicherheit gewährleistet ist und die CMAS Standards eingehalten werden. Wenn Du also meinst, nur DIR sei die alleinselig-machende Tauchreligion, auf die die Welt

seit Tausend Jahren gewartet hat, dann gehe bitte zu den entsprechenden Organi-sationen, sonst müsstest Du zuletzt noch mit Strokes ins Wasser und miterleben, dass die auch tauchen können....
Wenn du hingegen ein DIRler bist, der auch andere Meinungen akzeptiert (eigentlich schon fast ein Widerspruch), dann bist du herzlich willkommen. Aber Achtung: Wir wollen keine Missionare bei uns, die schicken wir nach Hause (unsere Philosophie).

5) Gerade Swiss Cave Diving geniesst in Frankreich bei den ansässigen Behörden (u.a. Conseil Général du Lot) und Landbesitzern einen ausgezeichneten Ruf. Wir fordern daher von unseren Kursteilnehmern immer und jederzeit ein korrektes, höfliches Auftreten in der Öffentlichkeit. Leute, die die lokalen Gegebenheiten nicht respektieren oder sich sonst aufführen wie die Hunnen, schicken wir nach Hause (unsere 10 Gebote).

6) Wer sich wiederholt nicht an die Weis-ungen der Kursleiter hält, wer die Sicherheit seiner Kameraden fahrlässig oder willentlich gefährdet, durch menschliches Fehlverhalten den Kursbetrieb wiederholt stört, den werden wir ebenfalls bitten, sich ein anderes Betätigungsfeld zu suchen.



Akzeptiert und gewillt, Dich daran zu halten?

top